Mit welchem Licht muss ich fahren, wenn ich kein TFL habe?

6 Antworten

Seit 2011 müssen in Deutschland alle neuen Pkw ab Werk serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.

Eine Pflicht das Tagfahrlicht am Tage einzuschalten gibt es meines Wissens noch nicht.

peterobm  26.04.2016, 00:32

das TFL kannst gar nicht abschalten, permanent an.

checkpointarea  26.04.2016, 09:49
@peterobm

Doch, indem man das Abblendlicht einschaltet. Genau dies beobachte ich täglich kofpschüttelnd, schließlich kombiniert man hiermit die Nachteile beider Systeme: Die schlechtere Erkennbarkeit und den höheren Energieverbrauch des Abblendlichts tagsüber

Mit Abblendlicht überall dort, wo es vorgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Aktuell gibt es keine Lichtpflicht in Deutschland. Außgenommen Tunnel, Dämmerung, schlechten Sichtverhältnissen, oder bei Nacht.

Ich empfehle aber, immer das Abblendlicht eingeschaltet zu haben. Dies sollte auch regelmäßig überprüft werden. (Funktion, Höhenverstellung etc, besonders bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht/Gasentladungsscheinwerfer.)

in deutschland brauchst du kein licht tagsüber einschalten. wenn du dies gerne möchtest, dann natürlich abblendlicht.

in anderen ländern wie z.b. tschechien oder österreich musst du n licht auch tagsüber anhaben. da wäre es dann ebenfalls das abblendlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

checkpointarea  26.04.2016, 09:50

Alle Länder mit Lichtpflicht erlauben das Tagfahrlicht. Wäre ja auch dumm, wenn nicht, schließlich ist das deutlich besser für ein Gesehenwerden tagsüber geeignet als Abblendlicht.

DodgeRT  26.04.2016, 12:08
@checkpointarea

klar. er hat aber kein tagfahrlicht - also abblendlicht benutzen ;)

is ja der sinn der frage...."was wenn kein tagfahrlicht vorhanden"

Gar keines.Wenn du willst,fahre mit Abblendlicht.