Mit Programmieren Geld verdienen?

5 Antworten

Naja du hast grundsätzlich 6 Möglichkeiten damit Geld zu verdienen:

  1. Schreib Software für Handy oder PC bzw. Plugins für verschiedene Programme und verkauf diese (das kannst du selber machen oder über verschiedenste Marketplaces).
  2. Schreib Freeware und verdiene an Werbung (Handyapps), inApp-Käufen oder an Schulungen / Seminaren die du hälst.
  3. Unterrichte Programmierung auf diversen Plattformen (Youtube, Udemy, ...) oder schreibe Bücher.
  4. Such dir Kunden und entwickle für diese Webseiten, Programme, ...
  5. Schreibe dir eine Webseite die kostenpflichtige Dienste anbietet und/oder Werbung.
  6. Such dir einen Job als Programmierer

Die Punkte 1-5 wären in deinem Alter eher problematisch denn dazu müsste man eine Firma gründen und damit hat man auch gleich eine ganze Menge an Verpflichtungen und Fixkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Als ich die gleiche Frage gestellt habe, wurde mir in fast jeder Antwort geschrieben, dass ich minderjährig (14) bin, um sowas zu machen. Ich denke nicht, dass du innerhalb von 46 Tagen 4 Jahre älter geworden bist, also betrifft es auch dich. Außerdem hat mir jemand geschrieben, dass es eine lebenslange Haftstrafe gibt, wenn ich als Minderjähriger Geld verdiene! Ich wundere mich sowas von, wieso es bei deiner Frage keiner schreibt. Hier ein Link zu meiner Frage: https://www.gutefrage.net/frage/mit-14-jahren-beim-programmieren-geld-verdienen

Hey,

das ist schwierig, vor allem da ich (ohne es böse zu meinen), dir nicht zutraue, Java zu beherrschen. Und hier meine ich sogar noch die "fortgeschritten Basics", wie beispielsweise Threads(synchronization), Generics, verschlüsselte Data-Streams und sowas. Dazu kommen dann noch sehr sehr häufig genutzte Frameworks von denen du wahrscheinlich noch nicht mal was gehört hast.

Das ist denke ich mal der Grund, weshalb es für dich schwierig werden könnte, Geld zu verdienen, mal ganz vom rechtlichen Krams abgesehen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
JanMarcel01  05.05.2020, 22:17

Ich bin ehrlich, ich kann den meisten Krams davon auch (noch) nicht, ich versuche aber auch (noch) nicht mich als Developer zu verkaufen.

Palladin007  05.05.2020, 22:20

Vergiss nicht eine gute Software-Architektur, dagegen sind die von dir genannten Themen Kleinkram :D

JanMarcel01  05.05.2020, 22:21
@Palladin007

Gibt noch ganz viele Dinge die man nennen könnte, denke aber das man bei den grundlegendsten Problemen anfangen sollte xD

Palladin007  05.05.2020, 22:24
@JanMarcel01

Die Software-Architektur ist bloß das wichtigste Thema, das jeder erst Mal übersieht :D

KarlRanseierIII  05.05.2020, 22:47
@Palladin007

Ach Schnickschnack, einfach schön beim Entwurf Zeit sparen (weglassen) und später hundertfach mit Korrektuprogrammierung und Schnittstellenanpassungen zurückzahlen.

Immerhin verdient man dann mehr bei zeitbasierter Bezahlung *duck und weg* - Sorry, der mußte einfach sein.

Palladin007  05.05.2020, 22:59
@KarlRanseierIII

Joa, in unserer von Zeit und Geld getriebenen Welt kann das sinnvoller sein.

Aber dann ist es umso wichtiger, Erfahrung im Bezug auf die Software-Architektur zu haben, denn gerade bei größeren Projekten führt eine zu pragmatische Arbeitsweise schnell dazu, dass man irgendwann nicht weiter kommt.

Hab ich auch schon gehabt, dass ich plötzlich vor einem scheinbar winzigen Problem stand, das aber durch Fehler in der Vergangenheit nicht umsetzbar war.

Die Erfahrung ist wichtig um da die goldene Mitte zwischen einer klug gestalteten Architektur und der Zeitersparnis zu finden - vermutlich die schwierigste Aufgabe, die ein Softwareentwickler haben kann.

KarlRanseierIII  05.05.2020, 23:21
@Palladin007

Ist mir durchaus bewußt, das war ja auch eher sarkastisch gemeint.

Wenns beim Übergang von Alpha zur Beta so richtig scheppert, weißt Du, daß Du an der falschen Stelle Zeit 'eingespart' hast. Die 'Reperatur' wird dann halt teuer (je nach Kostenmodell für die eine oder andere Seite).

Palladin007  05.05.2020, 23:23
@KarlRanseierIII

Ich wähle dann doch lieber eine kluge Grund-Architektur und spare woanders Zeit :D

Einige Dinge kann man ja recht allgemein bauen. Ich bastel z.B. derzeit an einem kleinen Framework, was meinen Stil für verteilte Server-Client-Anwendungen abstrahiert, dann muss ich das nicht ständig neu baen.

Mal gucken, wie gut die Idee wirklich ist :D

KarlRanseierIII  05.05.2020, 23:30
@Palladin007

Die Anforderungen an die beiden Komponenten sind aber schon sehr unterschiedlich. Und dann noch Platformunterschiede. Sicher man kann vieles abstrahieren, aber dann steht man am Ende mit sehr rudimentieren Funktionalitäten da.

Definitiv keine leichte Aufgabe, zumal verschiedene Platformen ähnliche Dinge manchmal konzeptionell völlig unterschiedlich abbilden.

Ich wünsche gutes gelingen - und es gibt kein Framework, das in Frage kommt?

In deinem Alter (und deiner entsprechend geringen Erfahrung) steht Dir eigentlich nur ein Weg offen:

Du musst versuchen, in deinem Bekanntenkreis (oder dem deiner Freunde) jemand zu finden, der sich ein Programm oder einen Webauftritt wünscht, das/den zu erstellen er sich selbst nicht in der Lage sieht.

FRAGE also: Hast Du schon Programme geschrieben, die dir selbst genützt haben? Wenn ja: Kannst du diese als Arbeitsproben vorführen? Wenn ja (und nur dann) könnte es dir gelingen, jemand zu finden, der dich dafür bezahlt, zu versuchen, auch für ihn Software zu erstellen, die er sich wünscht, für die er aber nicht Stundensätze bezahlen möchte, die Profis verlangen.

Solange du keine überzeugenden Arbeitsproben vorweisen kannst, wird dir ganz sicher niemand so eine Chance geben.

Sammle also Arbeitsproben und implementiere dir einen Webauftritt, in dem du dich, dein Knowhow und deine Arbeitsproben jedermann zugänglich präsentierst.

Das ist das Mindeste, was du benötigst. Es kauft ja schließlich niemand "die Katze im Sack".

grtgrt  07.08.2020, 23:04

Tatsache nämlich ist, dass die meisten Schüler, die glauben programmieren zu können, bisher höchstens einige Dutzend Zeilen völlig wertlosen Codes geschrieben haben. Sie wissen gar nicht, was es bedeutet, programmieren zu können:

Ich will dir nichts unterstellen, gehe aber davon aus, dass du mit 14 noch nicht wirklich viel Erfahrung hast und das ist, worauf es ankommt.

Geld mit Programmieren zu verdienen mit 14 Jahren ist glaube ich relativ schwierig.

Ich selbst habe sehr viel Spaß daran an Minecraft Servern mitzuwirken (keine Kiddy Server sondern größere Projekte).Bei dem Server bei dem ich bin wird aktuell nichts gezahlt, da der Server selbst noch nicht offen ist. Wenn der Server aber öffnet und sich refinanziert und dann noch etwas über ist bekomme ich auch was :). Das wird allerdings niemals eine angemessene bezahlung sein.

Es gibt allerdings auch Server, welche so bereit sind ihren Entwicklern etwas zu Zahlen. Wenn du interesse hättest musst du dich halt mal umhören.