mit Konventionspass (Grauer Pass) nach USA?

2 Antworten

Da du keine Staatsangehöriger der VWP Staaten bist, brauchst du auf jeden Fall ein Visum.

Zur Zeit sind touristische Reisen, die im Schengenraum starten, sowieso untersagt.

Du musst ein B-Visum beim zuständigen US Konsulat beantragen.

Wenn die Passnummer nicht gültig ist für das Visa Waiver Program, dann brauchst Du ein Visum.

Das er für alle Länder gilt, heißt nicht, dass er zur Teilnahme am Visa Waiver Program erlaubt ist.

Abgesehen davon kann man als Europäer auf absehbare Zeit ohnehin nicht als Tourist in die USA einreisen.

cetrooooos
Fragesteller

In der Bundesministerium Webseite steht:

  • Visumpflicht:
  • Nein, für touristische oder geschäftliche Reisen sowie für Zwischenlandungen in den USA. In diesen Fällen ist eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) notwendig.
hilflos99  29.07.2021, 21:44
@cetrooooos

das gilt nicht für Russen, sondern nur für Österreicher und andere Europäer