Doppelte Staatsangehörigkeit - Muss ich mit beiden Dokumenten reisen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob bei der Beantragung des Visums nach weiteren Staatsangehoerigkeiten gefragt wird oder nicht. Wird danach gefragt, musst du natuerlich alle Staatsangehoerigkeiten angeben und solltest dann auch alle entsprechenden Paesse mit dir fuehren.

Meist wird aber nicht danach gefragt. Dann kannst du es dir aussuchen und brauchst auch nur den Pass mitzunehmen, der zu der von dir angegebenen Staatsangehoerigkeit gehoert. Fuer die Wiedereinreise nach Deutschland brauchst du aber natuerlich den deutschen Pass.

Als Deutscher und auch als Russe kannst du bei der Ankunft in Aegypten ein sog. "Visa on Arrival" bekommen. Ich wuerde mit dem deutschen Pass reisen, den russischen aber sicherheitshalber auch fuer den eher unwahrscheinlichen Fall dabei haben, dass du nach weiteren Staatsangehoerigkeiten gefragt wirst. Wirst du nicht gefragt (was ich fuer aeusserst wahrscheinlich halte), brauchst du ihn auch nicht anzugeben.

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor der Herausforderung mit zwei Staatsangehörigkeiten (deutsch und algerisch) und der Einreise nach Ägypten. Wie ist es euch ergangen, habt ihr wirklich beide Reisepässe bei der Einreise benötigt? Eure Erfahrungen würden mir sehr helfen!

Beim Visum musst du natürlich all deine Staatsangehörigkeiten Wahrheitsgemäss angeben. Mitführen musst du nur den Pass, von welchem du beim Visum die Passnr. angegeben hast.

Nein, du wählst eine Staatsangehörigkeit aus und dieses Landesdokument musst du auch bei dir tragen ;)

NoLies  25.04.2022, 18:26

Das ist falsch und wäre Betrug. Natürlich muss man all seine Staatsbürgerschaften wahrheitsgemäss angeben.

DerCaveman  26.04.2022, 02:35
@NoLies

Wo ist das denn Betrug? Wenn er nicht nach weiteren Staatsangehoerigkeiten gefragt wird, braucht er die auch nicht anzugeben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf all meinen vielen Reisen nach einer weiteren Staatsangehoerigkeit gefragt worden zu sein (ausser vielleicht in den USA).

Gegenueber deutschen Behoerden muss er sich aber natuerlich auch als Deutscher ausweisen (seine russische Staatsangehoerigkeit interessiert da niemanden). Wahrscheinlich wird er sich auch gegenueber russischen Behoerden als Russe ausweisen muessen. Im Rest der Welt kann er es sich aber fast ueberall aussuchen.

NoLies  26.04.2022, 11:37
@DerCaveman

Im e-Visum wird aber nach weiteren Staatsangehörigkeiten gefragt (wie bei fast jedem anderen Visum auch). Diese muss man wahrheitsgemäß angeben! Eine auszuwählen und nur diese anzugeben wäre Betrug! Und kann zum Entzug des Visums und auch Einreisesperre führen!

DerCaveman  26.04.2022, 11:41
@NoLies

Also Betrug waere es ganz sicher nicht. Wenn aber tatsaechlich danach gefragt wird (kann mich nicht erinnern, dass ich abgesehen von den USA je danach gefragt wurde), muss man natuerlich wahrheitsgemaess antworten.