Mit 20 Mutter werden, zu jung?

19 Antworten

"also alsowas springt euch als erstes in den Kopf"

Folgendes : oioioioioioi hoffentlich schon halbwegs finanziell stabil vorgesorgt.

Ich denke nicht, dass eine 20jährige geistig tatsächlich grundsätzlich zu jung ist, um Mutter zu werden - allerdings käme es für mich eher darauf an was sie schon aus dem Leben gemacht hat. Zumindest eine Ausbildung sollte schon abgeschlossen sein + ein Jahr Berufserfahrung, sonst hat man in den folgenden Jahren einfach massive Schwierigkeiten wieder in die Arbeitswelt zurückzufinden.

Ein Kind in so einem Alter ist oft der erste Schritt in die Altersarmut, da noch nix in Rentenkassen eingezahlt und man sich eher entschließt dann komplett daheim zu bleiben (Ich hatte selbst einige Fälle in meiner Berufsschule - KEINE der werdenden Mütter hat danach die Ausbildung abgeschlossen, bis heute nicht)

Zudem muss man sich auch gut überlegen ob man - Entschuldigung - sein freies Leben in dem Alter schon wegwerfen will. Das Kind WIRD die meiste Zeit beanspruchen, Partys, Weltreisen, Auslandsjahre, Spaß & Freude, Erlebnisse, sind da einfach nicht mehr drinnen (ich rede jetzt nicht von Ausnahmen, sondern wirklich von der Regel)

Wenn beide Sachen für die Person passen, dann soll es mir in dem Sinne Recht sein und ich wüsste nicht was ich dagegen zu sagen hätte ;)

Also "biologisch" gesehen ist das Alter eig. sehr gut, aber gesellschaftlich gesehen kommt es darauf an, wie man finanziell steht und man dafür bereit ist, seine nächsten Jahre dem Kind zu widmen.

Ich finde, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Einige Frauen sind bereit dazu, andere Frauen eben nicht.

Das kommt auf den Einzelfall an. Meine Tendenz geht eher in die Richtung, dass ich es kritisch sehe, aber ohne mehr Details zu kennen, bilde ich mir keine Meinung.

grundsätzlich nicht. nur das Problem ist meistens, dass man hier oft noch keinen fixen Partner hat mit dem man schon mehrere Jahre zusammen ist. Oft wohnt man auch noch zu Hause weil man evt studiert und noch kein eigenes einkommen hat.

Dazu muss man sich auch ein Kind mal leisten können. Man braucht halt meistens irgendwann ne größere Wohnung, evt größeres Auto, ein halbes Gehalt fällt weg (eine Person arbeitet meist nur noch Teilzeit) etc. Die meisten sind finanziell halt mit 20 auch noch nicht so gefestigt, um ohne Probleme auch finanziell ein Kind stemmen zu können.