Mit 13 im Tierheim arbeiten?

5 Antworten

Das geht schon, aber nicht ohne Begrenzung. An die Hunde wirst du nicht randürfen, unabhängig von deiner Erfahrung. Wohl aber deren Zwinger putzen, wenn die Hunde im Außengehege sind.

Generell besteht die Arbeit in einem Tierheim zu 95% aus Zwinger und Gehege säubern. Mit Gassi gehen und Katzen kuscheln ist da nicht. Auch mit der Vermittlung der Tiere wirst du nichts zu tun haben. Ich hoffe, du bist dich dessen bewusst.

Ehrenamtliche Helfer sind für Tierheime nichts weiter als kostenlosen Putzkräfte. Wenn dir das nichts ausmacht, wird man schon Arbeit für dich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ehrenamtlich arbeiten im Tierheim geht in unseren (München) zumindest erst ab 18 aus Haftungsgründen. Auch Ausführen in dem Alter ist nicht möglich. Außerdem weiß ich nicht wie du dir die Arbeit dort vorstellst, weil du was erzählst von durchsetzen etc...für Ehrenamtler ist das meistens nur Putzarbeit

silentpain04
Fragesteller

Ich möchte mich mehr einbringen im Tierheim, mich um die Tiere kümmern... ich will meine Freizeit dort verbringen ! Mir liegen die Tiere dort am Herzen und ich weiß, dass die Tierheime bei uns (Umkreis Duisburg) dringend Hilfe bräuchten ! Allein wenn man sieht das sie keine Katzen mehr aufnehmen können weil es zu viele sind macht mich traurig... ich möchte den Leuten helfen, die jeden Tag Tierleben retten. Das ich dort eventuell nur die Drecksarbeit machen müsste weiß ich, aber ich meinte mit meiner gestellten Frage WANN ICH DORT RICHTIG ARBEITEN DÜRFTE, ALSO MIT ANPACKEN DARF !  Putzarbeit/Drecksarbeit ist am Anfang immer zu machen, aber man kann sich hocharbeiten !

Ich weiß nicht genau wie deine Antwort gemeint war, aber ich wollte mich jetzt einfach nur rechtfertigen... deine Antwort klang nämlich ein wenig verächtlich. Hab ich dich falschgeschätzt tut es mir leid !

Revic  27.06.2017, 20:24
@silentpain04

"Alles machen", z.B. mit den Hunden gehen, wirst du erst mit 18, in manchen Tierheimen auch ab 16, dürfen. Wenn du denn 3 - 5 Jahre "Drecksarbeit" machen möchtest. Das ist nicht zu unterschätzen.

Hallo, ich wollte da mein Schulpraktikum machen, die sagten aufgrund von Impfungen und Bissgefahr ab 18. Eine meiner Freundinnen war auch unter 18 durfte aber keinen Kontakt mit deb Tieren haben, also nur Käfige säubern etc

Heyho,

wenn du dich wirklich für eine derartige Arbeit interessierst, kannst du ja mal bei einem Tierheim in deiner Nähe fragen, ob du eventuell nach der Schule mal mit helfen darfst. Bestimmt erlauben sie es, da du ja Rechtlich nichts zu beachten hast, da du ja nicht fest eingestellt bist.

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung,

VG,

John

silentpain04
Fragesteller

Ich habe mich schon bei ein paar Tierheimen gemeldet bisher erfolglos... leider. Bei den meisten hieß es, ich müsste warten bis ich 16 bin oder wenigstens 14. Auch schon wegen Versicherung... muss noch ein paar abklappern, wenn diese nicht klappen frage ich etwas weiter weg nach... könnten sie mir vielleicht einige empfehlen  (Umkreis Duisburg) falls sie in der nähe wohnen sollten ? Würde bis 1h Fahrt gehen habe in Oberhausen und Bergheim schon alles durch

CER0X  01.07.2017, 16:56
@silentpain04

Hallo,

ich persönlich lebe & arbeite in Karlsruhe. Mein Arbeitsbereich sind eher Computer und Server, weshalb ich dich bezüglich einem Tierheim nicht beraten kann. Notfalls warte einfach bis du 14 bist oder frage mal Nachtbarn, ob du vielleicht mal auf deren Hund oder Katze aufpassen kannst :).

Hallo,

Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, also rufe einfach mal dort an und frage nach. In unserem Tierheim ist das erst ab 18 Jahren möglich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.