Minecraft läuft trotz gutem pc nur mit wenig fps?

JimBeamHoney  26.08.2022, 21:47

Wahrscheinlich irrelevant, aber was für einen CPU hast du? Der ist hier viel wichtiger als die Grafikkarte

Omihunter36
Fragesteller

eine amd ryzen 7 3700X

4 Antworten

Der prozessor hat anscheinend keine gute singlecoreleistung mit langsamen ram. Auf die Grafikkarte kommt es in mc nicht an

Omihunter36
Fragesteller

hab nen amd ryzen 7 3700X und 32GB DDR 4 ram

Hast du mal im Spiel auf F3 geprüft ob die Teile auch alle erkannt werden? Ich hatte das mal das aus irgendeinem Grund die Grafikkarte vom Spiel nicht richtig erkannt worden ist und der nur die Onboard benutzt hatte. Gefixt hab ich das Problem lustigerweise nur mit einer Neuinstallation von Minecraft. Ob es bei dir hilft weiß ich nicht aber es könnte ein Grund für die niedrigen FPS sein.

Bei Optifine gibt es/ oder gab es mal eine Einstellung für "Multicore" so das meherer Kerne auf dem Prozessor benutzt werden. Eventuell hilft das wenn es diese Einstellung noch gibt.

Sonst könnte ich noch empfehlen es mal mit Fabric und den Optimizer Mods zu versuchen. Ist ähnlich wie Optifine nur etwas anders strukturiert und auch etwas zeitaufwendiger aufzusetzen aber das Resultat lässt sich gerne sehen. Da brauchste die Mods "Sodium" "Lithium" "Phosphor" "Iris" (optional für shaders). Habe mit dieser Kombination bei mir bis zu 3 mal mehr FPS + Shaders und Texturenpacket gute 80+ FPS... voher nur um die 30-35...

Omihunter36
Fragesteller

ne die Grafikkarte wird erkannt genau wie die cpu, Neuintstalliert habe ich das spiel auch schon und die Multicore Einstellung habe ich auch schon probiert

Bei Minecraft Java Edition ist die Grafikkarte mehr oder weniger egal. Das Spiel ist sehr CPU lastig, selbst mit einem i9 12900k hat man noch ein CPU bottleneck bei dem Spiel.

Wenn du eine neuere MC Version spielst (1.16 und neuer) dann kannst du mit Forge, Starlight und Sodium deine FPS meistens mehr als verdoppeln. Ansonsten hilft nur Sichtweite reduzieren. Alles über 24 chunks Sichtweite ist bei Minecraft ohne Performance mods mehr oder weniger unmöglich flüssig zu spielen.