Minderjähriger Azubi im Einzelhandel - freier Samstag?

8 Antworten

Spreche deinen Chef doch einfach darauf an. Aus Erfahrung als Azubi und später auch als ML kann ich dir sagen das sowas mal fix passiert - ohne das es böse Absicht ist. Gerade wenn Urlaubszeit ist, oder Personal Krank ist (also immer) dann geht sowas mal schnell unter.

Auch ist es möglich das Kollegen an dem Tag frei haben wollten und du quasi aus Personalmangel eingetragen wurdest - beim erstellen das Arbeitsplanes hat man im Kopf "Person X möchte frei" aber nicht das der Azbui Y schon mehrere Samstage durcharbeitet.

Im Zweifel kannst du immeroch auf das Jabrschg und Ladschg. pochen - wobei dir natürlich auch bewusst sein sollte das sowas je nach Zukunftswunsch nicht immer förderlich ist ;)

Wieviele Azubis seid ihr im Markt?

Daisy0111
Fragesteller

Wir sind 6 Azubis wobei 1 davon eigentlich sogut wie immer krank ist.. Ich hab jetzt erstmal nichts gesagt weil ich es ja anscheinend laut Gesetz darf.. Bei meiner Einstellung hat er mir halt gesagt das ich immer 2 Samstage im Monat arbeiten werde..

Samstagsruhe, Sonntagsruhe (§§ 16,17 JArbSchG )

Minderjährige dürfen am Samstag und am Sonntag nicht arbeiten. Es gibt aber
Ausnahmen. Wenn Minderjährige am Samstag oder Sonntag arbeiten, steht ihnen in der selben Woche ein Ersatzruhetag zu.

Quelle: JArbSchG

Du hast also Recht, aber die Frage ist ob Du das auch durchsetzen willst..

Daisy0111
Fragesteller

Heiß es aber nicht 2 Samstag / Sonntage im Monat?

FragaAntworta  11.05.2016, 12:46
@Daisy0111

Nein, das Gesetz ist eindeutig: Wenn Du am Samstag/Sonntag arbeitest musst Du in der selben Woche einen Tag frei bekommen.

halfabia  11.05.2016, 12:53
@FragaAntworta

Galt bei mir nicht. Samstagsruhe steht an, wenn der Azubi nicht an einem anderen Werktag ausser Schultage freigestellt wurde.

Daisy0111
Fragesteller
@halfabia

Ja eigentlich hätte ich heute freigehabt, war aber jetzt 2 h da und Die sind ja auch jetzt im system - was wenn er die mir nicht berechnet? Und heißt das das ich theoretisch jeden Samstag laut gesetzt arbeiten darf?

Im Einzelhandel hat man normalerweise einen rollierenden freien Tag.

Also eine Woche Montag, dann Dienst, dann Mittwoch usw.

Damit hättest du regulär jeden 6. Samstag frei.

Für Azubis gibt es dann noch die Sonderregelung an Berufsschultagen.

Dass man im Einzelhandel auch am Samstag arbeiten muss, hast du sicher gewusst.

metodrino  11.05.2016, 18:51

Der  "normale" AN hat das Recht auf einen freien SA im Monat. (Ladenschlussgesetz)
Nix mit 6 Wochen. Auch das rollieren ist so wie beschrieben unüblich.

Der Jugendliche fällt zudem noch unter das Jabrschg...

Also als Azubi musst du im Einzelhandel arbeiten, das ist ja ganz normal.

Wie viele Samstage im Monat du arbeitest ist hierbei egal, solange du in dieser Woche einen Tag frei bekommst ( außer dem Sonntag natürlich).

metodrino  11.05.2016, 18:51

Falsch! Ladenschlussgesetz erlaubt das Recht auf einen freien SA im Monat. Natürlich auf Kosten des anderen freien Tages.

Auch hat sich der AG in diesem Falle an das Jabrschg. zu halten!