Meinung dazu, dass die AfD gegen die Ehe für alle ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich wähle die AfD nicht, und finde das schlecht, weil 59%
Ich wähle die AfD nicht, unterstütze aber die Meinung. 18%
Ich wähle die AfD, und finde es gut, dass sie dagegen sind, weil 9%
Ich wähle die AfD, aber mir ist dieser Punkt egal, weil 9%
Ich wähle die AfD, aber finde es nicht gut, weil 5%
Andere Meinung: 0%

11 Antworten

Ich wähle die AfD nicht, und finde das schlecht, weil

Das sind Elemente eines diktatorischen Systems, wenn man Menschen vorschreiben möchte, wie sie gefälligst zu lieben und zu leben haben.

Sowas hat in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat nichts verloren.

Ein Mensch sucht sich nicht aus, in wen er sich verliebt (egal welchen Geschlechts). Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Ich kenne eine ganze Reihe homosexueller Paare. Das sind allesamt ganz tolle, liebenswerte Leute und die tun keiner Menschenseele was zuleide!! Einer von denen ist mein eigener Onkel, der sich vor 3 Jahren endlich mit seinem langjährigen Lebensgefährten das Ja-Wort geben durfte.

Ich finde, die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe ist in Deutschland viel zu lange vor sich her geschoben worden und das habe ich schon seit Jahren mit Hinblick auf den Rechtsstaat recht kritisch gesehen. Andere EU-Länder wie Frankreich, Spanien etc. waren dsbzgl. schon deutlich weiter....

Ich wähle die AfD, aber mir ist dieser Punkt egal, weil

Aktuell sieht die AfD nicht vor die Ehe für alle zu verbieten. Die letzte Initiative diesbezüglich war 2018 oder 2019. Dabei ging es auch nicht um ein Verbot. Aus Sicht der AfD war dieses Gesetz wohl nicht mit dem GG vereinbar, warum auch immer.

Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

So oder so ist die AfD zum großen Teil gegen die Ehe für alle und kommuniziert das auch so, das ist korrekt. Bedeutet aber noch lange nicht dass sie es verbieten wollen.

xYunaagirlyy
Fragesteller

In dem Wahlprogramm der AfD steht:

Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur traditionellen Familie als Leitbild[...]

wie verstehst du diesen Satz?

So oder so ist die AfD zum großen Teil gegen die Ehe für alle und kommuniziert das auch so, das ist korrekt. Bedeutet aber noch lange nicht dass sie es verbieten wollen.

Nein, "verbieten" dürften sie natürlich nicht sagen, das wäre vermutlich zu riskant.
Und dass sie trotzdem dagegen sind (eher), ist dir egal? Wieso, wenn ich fragen darf?

Naturbelassen  09.02.2024, 19:04
@xYunaagirlyy

Du musst dir abgewöhnen deine Kommentare zu ergänzen. So kann man nicht richtig darauf reagieren.
Und ja, es ist mir egal. Ehe für Alle ist ein für mich so unfassbar unbedeutendes Thema, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

xYunaagirlyy
Fragesteller
@Naturbelassen
Du musst dir abgewöhnen deine Kommentare zu ergänzen.

ja ich weiß🥲

Und ja, es ist mir egal. Ehe für Alle ist ein für mich so unfassbar unbedeutendes Thema, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

okay verstehe

Der Satz ist selbsterklärend.

ist er das? Meiner Meinung nach bewusst extrem interpretierbar geschrieben.

Ich wähle die AfD nicht, und finde das schlecht, weil

Erstens sehe ich keinen Grund, ein Eheverbot für Homosexuelle einzuführen. Sie sind gleichwertige Menschen und Paare. Sie haben alle Pflichten, warum sollte man sie also um gleiche Rechte zu betrügen? Abgesehen davon wäre ein Verbot der Ehe für alle aus gutem Grund verfassungswidrig... das ist ja nicht die einzige Position der Blauen, die gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Das zeigt einmal mehr, warum man so eine Partei niemals wählen sollte. So eine rechtsextreme Partei, die Menschen so tief ins Privatleben reinredet, die Nase unter die Bettdecke steckt und Paaren noch die Ehe verbieten möchte, brauchen wir nicht.

Ich wähle die AfD nicht, und finde das schlecht, weil

normaler Menschenverstand

Ich wähle die AfD nicht, und finde das schlecht, weil

weil es dafür einfach keine sinnvolle Begründung gibt, und das meiner Ansicht nach auch gegen das Grundgesetz verstößt, sowie gegen wichtige Werte.