Meine Eltern trennen sich aber ich hab Angst was passiert wenn ich mal ausziehe?

6 Antworten

Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Erstmal ist es die Entscheidung deiner Eltern, dass sie sich trennen; oftmals ist es besser, allein zu leben als mit einem Partner, mit dem man sich nicht mehr versteht.

Und es ist gut möglich, dass deine Eltern irgendwann neue Partner kennen lernen und so gar nicht allein sind, wenn du mal ausziehst.

Natürlich ist so eine Trennung immer was Trauriges, vor allem für die Kinder. Aber solange du dich trotzdem mit beiden Eltern gut verstehst und sie regelmäßig siehst, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Auch wenn sich das wahrscheinlich schwer oder unwahrscheinlich anhört: Beide Elterteile werden wahrscheinlich irgendwann wieder einen neuen Partner haben, dann sind sie nicht mehr alleine. Außerdem finden es manche Menschen tatsächlich ganz gut, wenn sie mal ne Zeit lang alleine sind. Da kann man dann zum Beispiel seine Gedanken wieder sortieren und auch mal so leben, wie man das möchte, ohne dass man auf jemanden Rücksicht nehmen muss. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du gut durch diese schwierige Situation kommst.

Deine Eltern sind beide schon groß und können auch alleine Leben. Wenn sie nicht alleine leben wollen, dann werden sie sich einen neuen Partner oder eine WG suchen.

Du übernimmst Verantwortung für deine Eltern, ist dir das bewusst? Es ist nicht deine Aufgabe, deine Eltern vor dem Alleinsein zu schützen. Das sind erwachsene Menschen. Die wissen, wie sie ggf. jemanden kennenlernen, bzw. können ja auch neue Partner kennenlernen. Sie können sich selbst darum kümmern, und brauchen nicht ihre 14-jährige Tochter dafür. Es ist sehr ehrenhaft und nachvollziehbar, dass du dir diese Sorgen machst. Aber Du lädst Dir selbst damit zu viel Verantwortung auf. Deine Aufgabe ist es, erwachsen zu werden und deinen Weg zu finden.

Sie haben ihr eigenes Leben und du bist ja dann auch nicht aus der Welt und kannst sie besuchen. Es ist zwar dolle lieb aber du machst dir zu viele Gedanken. 🙂

Rubinstern816
Fragesteller

Ja ich weiß, ich mache mir immer zu viele Gedanken... Ich hab einfach nur Angst dass sie dann verzweifeln, also ich wäre halt ziemlich traurig wenn ich ganz allein leben würde...

XC600  31.01.2020, 14:17
@Rubinstern816

Sie werden nicht verzweifeln. Es ist normal das Kinder ausziehen wenn sie alt genug sind, das wissen auch deine Eltern. Sie werden durchaus in der Lage sein jeweils alleine zu leben, Millionen andere Leute können das ja auch .