Meine Eltern haben mich früher oft beleidigt. Meine Mutter hat mich auch oft dumme Kuh genannt, dabei hat sie mich immer angeschrien. Durfte sie das eigentlich?

2 Antworten

Rein Gesetzlich durften sie das nicht, weil sie deine Würde damit verletzt haben. §1 GG Sowie anderer Gesetzte im Zivil und Strafrecht

Es kommt natürlich drauf an wie schwerwiegend diese Beleidigungen waren und wie häufig dies geschehen ist.

Wenn du der Meinung bist das diese Beleidigungen dich nachträglich in deiner Entwicklung beeinträchtigt hat könnte man auch Zivil- oder Strafrechtlich dagegen vorgehen. Allerdings muss man dies auch beweisen können und ob man überhaupt weit mit so einer Anzeige kommt ist auch fraglich.

mfg DAmesto

maxilohr  24.07.2015, 21:43

Art. 1 GG gilt direkt nur für den Staat, der daher verpflichtet ist, die Beleidigung unter Strafe zu stellen. Die Verfolgung erfordert einen Strafantrag, der innerhalb von drei Monaten zu stellen ist, was wohl abgelaufen sein dürfte.

Es war ein Fehler, dass sie es gemacht hat, aber es gibt kein Gesetz, das es ihr verbietet...