Mein Kater schnarcht...schlimm?

Der Hellere ist der Schnarcher xD - (Gesundheit, Katze, Haustiere) Mein Süßer - (Gesundheit, Katze, Haustiere) von der Seite... - (Gesundheit, Katze, Haustiere)

4 Antworten

Was es beim Menschen gibt, gibt es auch bei Katzen. Hab auch eine Katze die schnarcht, und das ziemlich laut sogar. Hatte auch Angst, dass die Mieze irgendwelche Atemschwierigkeiten hat. Aber nachdem ich meine Tierärztin drum gebeten hab mal Herz und Lunge abzuhorchen, war ich beruhigt. Alles okay. Ist also durchaus normal. Achte aber hin und wieder auf die Atmung, dass die normal ist. Also auch in wachem Zustand.

Übergewicht ist sowohl beim Menschen als auch bei den Haustieren sehr wohl ein Grund für das Schnarchen. Und Übergewicht ist auch der Grund für viele Stoffwechselerkrankungen. Unter anderem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das können auch übergewichtige Haustiere bekommen. Du solltest dir Gedanken machen, ob du das für deinen Kater haben möchtest.

Es kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass er ein "wenig fett" ist und deshalb schnarcht. Verschaff Deinen Katzen Bewegung, indem Du mit ihnen spielst und füttere sie so artgerecht wie möglich. Bevorzuge Fressen, das kein Getreide und vor allem keinen Zucker enthält, dann könnten Deine Kater mit der Zeit auch wieder etwas abnehmen.

Ich habe 3 Kater, die meistens auf dem Rücken und mit allen Vieren in der Luft schlafen, und in dieser Stellung schnarchen alle wie die Weltmeister. Allerdings sind meine Kater gertenschlank und laut Tierarzt vollkommen gesund. Sobald sie sich aber in eine andere Position legen, hört das Schnarchen auf.