mein kater ist seit über einer woche weg?

4 Antworten

Hallo neviooo,

in Deutschland gilt in fast 1000 Städten und Gemeinden die Kastrations- und Registrierpflicht (Chip+Registrierung bei Tasso oder Findefix), bei Katzen in ungesichertem Freigang.

Liste GEMEINDEN MIT EINER KASTRATIONSPFLICHT FÜR KATZEN LinkKlickHier

Solltest du in Dtschl. leben und in deiner Gemeinde/ deiner Stadt gilt die Kastrationspflicht festgelegt, dann läufst du Gefahr, dass dein Kater jederzeit als halterloser Streuner eingefangen, kastriert, gechipt und registriert wird.

Meist werden die Tiere, wenn bereits alt genug, nach einiger Zeit wieder an Ort und Stelle, zumindest an einer Streuner-Futterstelle wieder ausgesetzt. Somit könnte dein Kater vom Tierschutz gesichert worden sein.

Er ist wahrscheinlich „vater“ geworden (keine ahnung wie man das bei tieren sagt) also kann es sein das er bei der mutter ist und den kleinen?

Das ist komplett unwahrscheinlich, da nach dem Deckakt der Kater "seinen Job" getan hat und verscheucht wird. Zudem gibt es so etwas wie "Familienbande" unter Katzen nicht. Spätestens, wenn die Tiere geschlechtsreif werden existiert so etwas nicht mehr.

Was könnte einem unkastrierten Freigänger noch so alles passieren, damit er nicht mehr nach Hause kommt?

  • von Autos über- oder angefahren
  • an Ratten- oder Schneckengift gestorben
  • unabsichtlich eingesperrt
  • vom Jäger als wildernde Katze in seinem Jagdrevier erschossen
  • von bösen Menschen misshandelt
  • und andere Möglichkeiten, die hier alle nicht aufgeführt wurden.

Bitte besprich mit deinen Eltern und Verwandten das dringende Thema Kastration.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Womöglich hat er sich auch eine andere Familie gesucht in meiner Jugend hatten wir oft nachts ein Fenster offen und Futter draußen weil unsere Katzen gleichermaßen bei uns als auch auf dem Hof nebenan gelebt haben (was die sehr gefreut hat da sie so kein Ungeziefer mehr hatten) das hat aber viele fremde Katzen angelockt die zwar regelmäßig abgeholt wurden aber letztendlich immer wieder gekommen sind und nicht mehr gehen wollten

Ich lasse meine Katzen grundsätzlich kastrieren deswegen hab ich nicht viel Ahnung von deren Zyklen aber wenn ich mich nicht vollkommen irre müsste jetzt die zeit sein in der viele Katzen rollig sind und da sind Kater natürlich unterwegs... Apropos du hast einen Kater der raus kann kastrier ihn! Wenn nicht trägst du zu unnützer vermehrung bei

Eher unwahrscheinlich, da normalerweise nur die Mütter sich um die Kitten kümmern. Weiß ja nicht ob er oft so lange weg ist, unserer kommt spätestens am zweiten Tag. Hab immer Angst das er irgendwo eingesperrt ist (Garage zb. Gerade jetzt wo die Leute in Urlaub fahren). Würde mal in der Nachbarschaft fragen ob ihn jemand gesehen hat…

nein er würde nichr bei der Katze sein, sie würde ihn vertreiben, Mehr als verantwortungslos, eine unkastrierte Katze raus zu lassen