Mein Hund hört plötzlich nicht mehr auf mich

6 Antworten

Schonmal was von Pubertät gehört? ;-)

Sei nachsichtig, lass ihm Freiheiten, wann immer es möglich ist. Rufe nicht, nur um seinen Gehorsam zu testen. sondern besonders dann, wenn Du seine volle Aufmerksamkeit hast. Wenn Du ihn unter Kontrolle haben musst, sei vorrausschauend und geh rechtzeitig zu ihm.

Das geht wieder vorbei (in ein, zwei Jahren) :-)))

frieda2000
Fragesteller

Danke!!! Du zeigst genau das richtige Verständnis für den Hund und die Achtsamkeit im Umgang mit ihm. Tolle Anwort und ich bin dem kleinen Teufel auch gar nicht mehr böse ;-)

Beutelkind  28.01.2014, 20:27
@frieda2000

Was für eine lustige Frage! :) Ich muß soo grinsen, dankeschön! taigafee hat Recht: Das geht vorbei! ...Und kommt dann und wann mal wieder :) ...Und geht wieder vorbei! :) Meiner ist knapp über zwei - mit drei sollen sie durch sein, hab' ich mir sagen lassen :)

Immer schön begeistert alles bestätigen, was er richtig macht!

wotan0000  28.01.2014, 20:28
@frieda2000

Ich sehe es genauso wie taigafee. Diese Durchzugphase muss man durchstehen

wotan0000  28.01.2014, 20:28
@frieda2000

Ich sehe es genauso wie taigafee. Diese Durchzugphase muss man durchstehen

brentano83  28.01.2014, 20:28
@frieda2000

Böse solltest du ihm sowieso nicht sein. Er macht sowas ja nicht um dich zu Ärger ;-) Das wird schon wieder, einfach dran bleiben und etwas achtsam sein.

frieda2000
Fragesteller
@Beutelkind

Das ist ja entspannte Zukunftsmusik in meinen Ohren wenns ab 3 etwas ruhiger wird. Obwohl mich der Wirbelwind auch oft genug zum Lachen bringt :-) Dank Dir!

Es gibt viele Gründe. Es kann sein, dass er taub geworden ist, deswegen könnte man auch zum Tierarzt gehen. Es kann aber auch sein dass er einfach frech war und am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung. Es kann auch sein dass er denkt er wäre ''höher'' als du. Du musst ihm immer wieder zeigen, dass du der ''Chef'' bist. Du kannst ihm auch mehr Aufmerksamkeit zeigen falls du das nicht oft genug tust, weil vielleicht hört er nicht auf dich sondern auf seinen anderen Besitzer weil er von diesem Besitzer mehr Aufmerksamkeit kriegt als von dir. Du musst alles ausprobieren, weil den genauen Grund kann dir keiner sagen.

Ist normal, daß sobald ein weiterer befreundeter Hund dabei ist, mehr Achtung und Aufmerksamkeit bekommt als der Mensch. Das ist auch Rudelverhalten und die Hauptorientierung ist dann eben beim Artgenossen und nicht beim Mensch. Natürlich spielt hier auch das Alter eine Rolle, denn dein Hund ist ja noch in der Pupertät und Entwicklungssphase.

Es gibt sowas wie ne 2te puwertät. Die erste ist mit 10 Monaten und die 2te ganz unterschiedlich so zwischen 1 1/2 -2 Jahren.... Dort versucht der HUnd nochmal das Rudel zu übernehmen, er schaut wie weit er bei dir gehen kann. Du musst einfach wieder mit leckerlies und viel zeit mit ihm üben. Lass ihn nichts durchgehen, denn sonst übernimmt er die Hand. Viel glück beim Üben, das ist ganz normal keine Sorge :D

taigafee  29.01.2014, 05:29

Mit Rudelübernahmeversuchen hat das nichts zu tun, das sind schlicht Ausbrüche, die der Jugend (Sturm und Drang) zuzuschreiben sind.

Ihm fehlt die Bindung zu dir und dir die Kontrolle über den Hund..