Mein GeoGebra rechnet falsch?

1 Antwort

Das Gradsymbol bei (23/88)° ergibt keinen Sinn. 23/88 ist kein Winkel.
Das, was bei arcsin(23/88) rauskommt, das ist ein Winkel.

GeoGebra liefert das falsche Ergebnis, weil es (23/88)° intern ins Bogenmaß zu 0,00456165599953... umwandelt und dann arcsin(0,00456165599953...) rechnet, was etwa 0,00456 ergibt.

Du möchtest jedoch nicht arcsin((23/88)°) wissen, da das auch wenig Sinn ergibt. Sondern du möchtest arcsin(23/88) wissen und diesen Wert im Gradmaß angegeben bekommen. Dafür kannst du in GeoGebra die Funktion „Winkel(<Objekt>)“ nutzen, um den Winkel im Gradmaß zu erhalten. Also...

α = Winkel(arcsin(23/88))

Bild zum Beitrag

[Ohne die „Winkel(<Objekt>)“-Funktion würde dir GeoGebra das Ergebnis standardmäßig im Bogenmaß liefern. Aber mit der „Winkel(<Objekt>)“-Funktion erkennt GeoGebra dann, dass es ein Winkel sein soll und rechnet das dann ins Gradmaß um, wenn du das Gradmaß als Winkelmaß in den Einstellungen eingestellt hast.]

============

Bedenke den Unterschied...

Hier ist α ein Winkel (bei dem eine Angabe im Gradmaß Sinn ergibt) und r kein Winkel (bei dem eine Angabe im Gradmaß also wenig Sinn ergibt).

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)