Mein Freund zockt 6 Stunden am Tag.. wir haben ein Kind zusammen was soll ich machen?

11 Antworten

Wenn ich ihn darauf anspreche fährt er immer direkt hoch und meint das ich ihn verändern möchte.

Wie sprichst du ihn denn darauf an?

Solltest du einfach nur aufzählen, was dir alles an seinem Verhalten nicht passt (egal ob freundlich, sachlich oder sogar berechtigt), wirst du fast immer auf Widerstand stoßen.

Sprich ihn lieber in der Art an, dass du erzählst, was du fühlst.

"Du zockst zu viel, helf mir mehr" ist schlecht.

"Ich fühle mich allein gelassen und wünsche mir mehr Unterstützung von dir" ist besser. Schließlich kann dein Gegenüber deine Gedanken nicht lesen. Wenn du deine Gefühle reflektierst, wirst du besser verstanden. Umgekehrt kann es dazu führen, dass dein Gegenüber beginnt über seine Gefühle zu sprechen und du verstehst ihn besser.

Versucht also weniger über die Sache mit Argumenten zu reden, sondern über eure Gefühle und Wünsche.

Es kann auch helfen, jemand neutrales ins Boot zu holen. Einen Mediator. Beispielsweise in einer Paartherapie.

Ich wünsche alles Gute.

Reden, reden, reden.

Wenn er dich anmacht, bleibst du standhaft und lässt dir nicht einreden, du hättest Unrecht. Sag ihm, dass du die ganze Arbeit alleine machst und er total süchtig ist und es über dich und das Kind stellt. Sag, die Arbeit wird ab jetzt gerecht aufgeteilt und er hat gefälligst auch was zu machen.

Lass ihm einfach die Arbeit stehen. Seine Wäsche etc.

...nein, das Problem bist nicht Du, das Problem ist eindeutig er! Er ist weder bereit erwachsen zu werden, noch irgendwelche Verantwortung zu übernehmen. Das einzige, was "man" Dir vorwerfen kann, ist, dass Du Dir das gefallen lässt! Es ist Euer gemeinsames Kind und Euer gemeinsamer Haushalt und nicht mehr ein "Hotel Mama" mit sexuellen Dienstleistungen bei Bedarf (wie er es wohl sieht).

Wenn ich ihn darauf anspreche fährt er immer direkt hoch und meint das ich ihn verändern möchte..

...das solltest Du tun und nicht nur "möchten", denn das ist unbedingt für Deine seelische Gesundheit und die Eures Kindes notwendig! Wenn er das nicht begreift oder begreifen möchte und sich auch nicht ändern will, bleibt nur die Trennung!

Ihr passt einfach nicht zusammen.

Hallo, verheimlichen bringt nichts, außer du willst, das es so weiter geht. Sage deine ehrliche Meinung.