Medizinstudium mit fachabi und abgeschlossener Ausbildung und tms?

2 Antworten

Hi,

kann man mit einem fachabi einer abgeschlossenen medizinischer Ausbildung und einem guten tms Medizin studieren?

Prinzipiell - ja, auch mit einer fachgebundenen Hochschulreife ( ≠ Fachhochschulreife) auf Grundlage einer medizinischen Ausbildung "darf" man Medizin studieren; die Voraussetzungen hierfür variieren allerdings von Bundesland zu Bundesland erheblich.

Ob man dann auch tatsächlich einen Platz erhält, steht wiederum auf einem anderen Blatt...

darf man den TMS machen ohne Abitur sondern nur ein fachabitur?

Man benötigt eine Hochschulzugangsberechtigung für den TMS oder muss diese im folgenden Jahr erwerben - welche das ist, ist grundsätzlich erstmal egal.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Theoretisch ja.

Aber in der Praxis sind die Chancen, unter diesen Voraussetzungen tatsächlich einen der knappen Medizin-Studienplätze zu bekommen, sehr gering.

Es gibt halt immer viel zu viele Bewerber und viel zu wenige verfügbare Studienplätze. Die Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit Voll-Abitur mit 1,0

Aky01k
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

darf man den TMS machen ohne Abitur sondern nur ein fachabitur?