Wird die Physiotherapie Ausbildung fürs Medizinstudium angerechnet?

2 Antworten

Hi,

grundsätzlich kannst du auch völlig unabhängig von deinem Abischnitt Medizin studieren. Wie hier schon gesagt wurde hängt das von den notenunabhängigen Auswahlkriterien der einzelnen Hochschule ab, die du auf den Seiten von Hochschulstart einsehen kannst.

Ein sehr guter TMS in Ergänzung zu einem nicht ganz so üblen Abi reicht womöglich auch schon aus, wenn du nicht gerade die renommiertesten Unis im Blick hast und entsprechend örtlich flexibel bist.

Bzgl. der Ausbildung zur Physio ist es ebenfalls so, dass du darüber Bonuspunkte bekommen kannst, mit denen du deine Chancen erhöhst. Findest du auch auf Hochschulstart.

Hinsichtlich der Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung ist das Abi kein Kriterium (Abi haben m. E. heute viel zu viele junge Leute, das ist schon lange nichts besonderes mehr). Wenn du allerdings schon eine Ausbildung zum Masseur vorweisen kannst oder bereits Berufserfahrung in themenverwandten Berufen hast dann sieht es schon wieder anders aus. Lässt sich übrigens alles easy ergooglen: https://www.physiotherapie.net/verkuerzen/ ;-)

Du musst bei jeder Universität einzeln schauen.

In Lübeck gibt es ein Punktesystem: max. 50 Punkte fürs Abi, max 35 Punkte für den TMS, max 9 Punkte für eine Ausbildung (und Physio gehört da ausdrücklich dazu).

Wenn du einen sehr guten TMS hast und die Ausbildung, dann können 2.0 da schon reichen.