Mechanische Uhr funktioniert nicht wenn man sie umdreht?

3 Antworten

du kannst die Uhr eigentlich nur zu einem Uhrmacher bringen der sich das mal anschauen soll. der sagt dir dann ob die Uhr noch Reparabel ist und wieviel dich das kosten würde. selbst kannst du da nichts richten.

LucAyman
Fragesteller

danke auch dir :)

2 Mögligkeiten. 1.Unruhwelle defekt durch Sturz zb...dann kannste ne Neue kaufen 2.Stosssicherungsfeder ausgerastet....leicht zu beheben

LucAyman
Fragesteller

Ich habe sie immer gut behandelt, aber man kann ja trotzdem nicht wissen ob sie wirklich futsch ist bei dem Preis. Ich schliesse mal die 1. Möglichkeit aus. Wie geht denn das mit der Stosssicherungsfeder?

fleppenweg  13.03.2013, 18:21
@LucAyman

muss n Uhrmacher machen,kann aber sein,das das ding keine Stosssicherung hatt,dann ist Variante 1 sehr warscheinlich,denn normalerweise springt die Stosssicherungsfeder nicht von alleine aus der Arretierung

Eine gute mechanische Automatikuhr, die zuverlässig und ausgereift ist, kostet mindestens 120-130 Euro. Das sind zum Beispiel Orient-, Seiko-Werke oder Miyota/Citizen, auch mal ein ETA 2824-2 in einfacher Ausführung (Swatch). Darunter sind es billigst asien-produzierte Werke, die keiner Recherche bedürfen und auch von keinem Uhrmacher auch nur mit der Zange angefasst werden. Wenn kaputt, dann kaputt. Was, ist dabei egal. Unruhzapfen unsauber gearbeitet, andere Hemmungen, Lagerung schlecht etc. Ich will gar nicht alles aufzählen.

Kaufe in dem Preisbereich eine solide Quarzuhr (Casio Edifice) oder nimm mindestens eine Seiko 5 mit dem 7S26 oder 7S36-Werk. Auch Orient (Seiko-Konzernverbund) macht für knapp über 100 Euro gute Werke, das ist aber die Mindestpreislage!

http://www.amazon.de/Seiko-Herren-Armbanduhr-Automatik-Edelstahl-SNKL09K1/dp/B0051VNPL4/ref=sr_1_17?s=watch&ie=UTF8&qid=1363214143&sr=1-17