Kann man eine Maus alleine lassen wenn die zweite verstorben ist?

3 Antworten

Als meine erste Maus gestorben ist hat die andere nichtmehr lange gelebt (OK, mit fast 5 Jahren war sie auch ganz schön alt), ihr Tod war zwar ein Unfall aber auch ein bisschen Selbstmord - er ist aus dem Loch gehüpft wo immer dir Trinkflasche drin hing, ich war sie nur schnell wechseln und hopp, ist die Maus ins Maul meines damals och jungen Katers gesprungen :( Die 2 Wochen davor hatte das Tierchen nichtmal halb soviel Enthusiasmus gezeigt weshalb ich den Deckel auf dem Loch stumpf vergessen hatte.

sophie11223344
Fragesteller

Okay danke, jetzt geht es ihr schon ein bisschen besser. Danke für deine Antwort .

woran starb denn die andere maus? wie alt ist das tier und welche art von maus (farb oder rennmaus)?

bei unklarer todesursache auf jeden fall auch eine kotprobe untersuchen lassen. dazu alles an kötteln sammeln, was nur geht. egal von welcher maus. auch ein paar ganz frische morgen aus der transportbox dazu geben. die probe soll dann auf parasiten untersucht werden. auch die zähne kontrollieren lassen.

wenn die maus denn wieder gesund wird, braucht sie, je nach art, einen (rennmaus) bis mindestens drei (farbmaus) neue partner

Vielleicht ist das jetzt kein Trost, ich erzähle Dir einfach, wie es mir ergangen ist:  Eine meiner 2 Mäuse war gestorben, worauf ich schnellstens eine neue Freundin für sie gekauft habe. Unbedingt ein Weibchen! hab ich dem Verkäufer gesagt. Er hat mir eines rausgesucht. - ein trächtiges Mädel! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 20, 30 Mäuse. Ich wußte mir nicht mehr zu helfen  und habe alle hergegeben..  Ganz schön fruchtbar, die kleinen, hübschen Tierchen!