Mathematik Exponentielles Wachstum?

DerRoll  03.06.2021, 18:27

Da steht keine Aufgabe.

Lenan695
Fragesteller

Hallo danke für Antwort.
Da steht nur dran man sollte diese Situation Analysieren

2 Antworten

Modell

Bestand nach gewisser Zeit = Anfangsbestand mal Wachstumsfaktor hoch Zeit

.

B(t) = B(0) * q^t

.

q ist 1.30

B(0) sind 150

t in Wochen gemessen

B(t) = 150*1.30^t

.

Jetzt kann man sich t aussuchen

Nach 5 Wochen sind es

B(5) = 150*1.30^5

.

Oder fragen , wann ist der See bedeckt :

8 ha = 10000 m²

80000 = 150*1.30^t

( log(80000/150) ) / ( log ( 1.30) = t

Dann wäre es doch zunächst mal sinnvoll die Wachstumsfunktion aufzustellen, oder? Wie sieht denn eine allgemeine Exponentialfunktion aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lenan695
Fragesteller

Ist es Möglicherweise f(t)=a e^kt
Ich bin wirklich etwas durcheinander tut mir leid wenn ich mich etwas Doof anstelle

DerRoll  03.06.2021, 18:51
@Lenan695

Ne, du wählst jetzt "einfach" e als Basis. Die Basis kann aber (wie in diesem Fall) beliebig sein und muß hier berechnet werden. k können wir hier glücklicherweise als 1 annehmen (bei Gelegenheit, nicht jetzt, überlege dir warum). Nun überlege dir mal, was der Funktionswert an der Stelle t = 0 ist.

Lenan695
Fragesteller
@DerRoll

Ist der Funktionswert für T=0 dann der Anfangsbestand möglicherweise 150

DerRoll  03.06.2021, 19:25
@Lenan695

Genau! Oder also in deiner Schreibweise? Setze mal t = 0 auf der rechten und die 150 auf der linken Seite ein. Was erhälst du?

DerRoll  03.06.2021, 19:42
@Lenan695

Hä? Schreibe doch mal bitte die GLEICHUNG, die ich dir gerade diktiert habe auf! Und zwar für ein allgemeines b in f(x) = a*b^x

Lenan695
Fragesteller
@DerRoll

Okay danke für ihre Hilfestellung ich versuche mal die Aufgabe zu lösen

DerRoll  03.06.2021, 20:02
@Lenan695

bitte gerne und ich bin noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß.