Mathe Kreisring?

2 Antworten

Radius weißer Kreis

r = wurzel(78.5/pi)

ach nee , braucht man gar nicht

.

Fläche ganzer Kreis

pi*(30/2)²

.

Graue Fläche pi(15 cm)² - 78 cm²

Du hast alle Angaben die Du brauchst um die Fläche des großen, äußeren Kreises auszurechnen (dessen Durchmesser ist angegeben). → Berechne sie mit der entsprechenden Formel (die Formel für die Fläche eines Kreises habt Ihr in der Schule gelernt).

Die Fläche des inneren, weiss gefüllten Kreises kennst Du schon, die steht in der Aufgabe. Wenn Du die von der Fläche des äußeren Kreises abziehst, dann bleibt die Fläche des grauen Kreisrings übrig.