Mathe frage?

3 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Das geht mit Hilfe eines Logarithmus.

Beispielsweise einfach mit dem Logarithmus zur Basis 49752,54...

Bild zum Beitrag

============

Man kann aber theoretisch auch einen beliebigen anderen Logarithmus (zu einer anderen Basis) auf die Gleichung anwenden. Beispielsweise erhält man mit dem Logarithmus zur Basis 10...

Auf vielen Taschenrechnern wird der Logarithmus zur Basis 10 einfach kurz mit „log“ bezeichnet. Dementsprechend erhält man hier also...

Bild zum Beitrag

Also natürlich wieder das gleiche Ergebnis...

 - (Funktion, Gleichungen, Formel)  - (Funktion, Gleichungen, Formel)
Von Experte tunik123 bestätigt

Mit dem Logarithmus zur Basis 49752.54 von 1000000 .

Alternativ kannst du auch den Logarithmus von 1000000 durch den Logarithmus von 49752.54 teilen. Wichtig ist, dass beide Logarithmen dieselbe Basis haben. Beispiel Basis 10 (lg hat die Basis 10):

lg(1000000)/lg(49752.54)

Woher ich das weiß:Hobby

Standardverfahren

log (Basis 10)

log(1000000)=t*log(49752.54)