Mathe Aufgaben?

1 Antwort

Hallo

Will man Schnittpunkte zweier Graphen errechnen, so muss man diese gleichsetzen, da ja beide Graphen an den Schnittpunkten dieselben Koordinaten haben.

Nullstellen errechnet man bei quadratischen Gleichungen auf die folgenden 3 Arten:

pq - Formel, wenn die Gleichung die Form y = f(x) = x² + px + q = 0 hat

abc - Formel (Mitternachtsformel), wenn die Gleichung die Form

y = f(x) = ax² + bx + c = 0 hat

und quadratische Ergänzung, wenn man keine Formeln mag oder diese leicht vergisst, oder wenig Zeit hat oder den Durchblick hat. Den Durchblick vor allem bei den Binomischen Formeln, die die Grundlage dieser Lösung sind. Ist hier der Koeffizient (Faktor) vor x² ungleich 1, so dividiert man erst mal die gesamte Gleichung durch eben diesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung