Marienkäfer ausrotten?

4 Antworten

Ich würde sie nicht töten.
Ich würde sie einfangen und wegbringen.
Marienkäfer sind in meinem Garten sehr willkommene Läusevernichter.

In diesem Sommer hatte ich an den Tomaten viele Wanzen. Die habe ich nach und nach in so einem durchsichtigen Plastikbecher mit aufdrückbarem Deckel solange weggefangen, bis endlich keine Wanze mehr zu sehen war.
So würde ich das mit den Marienkäfern auch machen. Einfangen und weit genug weg wieder raus lassen. Immer und immer wieder.

xxhassxx
Fragesteller

Für über 30, die sich teilweise an der 3 m hohen Decke befinden?

Blumenacker  07.01.2024, 23:32
@xxhassxx

Weil ich den Wert dieser Käfer kenne, würde ich da hochkommen.
Aber du könntest sie auch einfach lassen. Die tun dir nichts.
Durch die zu heißen Heizkorper werden sie immer wieder aus ihrem Winterquartier weggescheucht.

xxhassxx
Fragesteller
@Blumenacker

Ich habe mein Bett direkt an so einem Fester. Fändest du es schön jeden Morgen Käfer in deinem Bett zu haben?

Sie wollen nur überwintern bei dir. Sie wohnen in Ritzen und Spalten an den Fenstern.

xxhassxx
Fragesteller

Ich habe ja verstanden, dass die Viecher beliebt sind. In Massen nerven sie aber.

Plaritma  07.01.2024, 23:25
@xxhassxx

Das glaube ich. Bei uns im Erdgeschoss sind nicht so viele wie in den oberen Etagen. Wohnst du auch eher oben im Haus? Öfter saugen.

wenn es wirklich Marienkäfer sind,dann sind diese sehr wertvoll für die Natur weil die jede Menge Läuse verputzen,also bitte nicht ausrotten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxhassxx
Fragesteller

In Wohnungen leben keine Blattläuse.