Mangas mit wenig Text?

Sunaa  19.09.2022, 15:45

Welches Genre? :-)

StinkeSocke619
Fragesteller

Das spielt keine Rolle :)

1 Antwort

Hallo!

Also die letzten beiden Manga mit wirklich sehr wenig Text, die ich gelesen habe und dir mir sofort eingefallen sind, sind Insomniacs After School und Blood on the Tracks. Beide arbeiten sehr, sehr viel mit Bildsprache.

Insomniacs After School lässt sich vom Genre her bei Slice of Life/Romance einordnen und ist so ein richtiger Wohlfühl-Manga. Es geht eben um zwei Jugendliche, die unter Schlafstörungen leiden, zufällig aufeinandertreffen, einen Astronomie-Club in einem verlassenen Observatorium gründen und sich eben immer näher kommen. Auf den ersten Seiten ist (in meiner Erinnerung) noch etwas mehr Text, das wird aber ganz schnell viel weniger, es wird viel mit Bildern gearbeitet.

Blood on the Tracks ist jetzt ein krasser Gegensatz, dabei handelt es sich nämlich um einen Psychohorror-Titel. Es geht um einen Sohn, der eine ziemlich enge Bindung zu seiner Mutter hat und dann herausfindet, dass die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen. Auch hier wird viel mit Bildsprache und wenig Text gearbeitet, es ist sehr, sehr spannend, aber vielleicht eher nichts für schwache Nerven.

Ansonsten kannst du es sicher auf mit populäreren Shōnen-Titeln versuchen; die richten sich ja tendenziell auch eher an ein jüngeres Publikum, weshalb die Sprache meistens relativ einfach gehalten ist. Da müsstest du am besten nur wissen, welche sie schon gelesen hat, gerade, wenn sie ein absoluter Manga-Fan ist, wird sie viele von den beliebten Titeln schon besitzen. :D

Liebe Grüße!

StinkeSocke619
Fragesteller

Das ist perfekt, hab gerade beide gekauft :) danke dir!!