Manchmal wünschte ich mir ich wäre in der Antike geboren, weil es ist so spannend irgendwie , was meint ihr wäre es komisch?

kuestenflueger  16.05.2024, 17:06

aber mit den selbstverständlichkeiten von heute ?

Goodgirl2499
Fragesteller

Was meinst du ?

kuestenflueger  16.05.2024, 17:15

das verstehst nicht ?

dann hast mit glück irgendwo eine strassenecke für dich zum "pennen" , lebst vom tische der reichen . ohne toilette , wasser aus einem brunnen .

Goodgirl2499
Fragesteller

Ja keine Ahnung ich stelle es mir so schön vor keine Ahnung wieso 😅 ich mag Antike einfach so faszinierend

4 Antworten

Nun ja, die meisten Menschen waren Sklaven damals.

Dazu gab es seltsame religiöse Kulte, viel Aberglauben, eine andere Sexualmoral, große Akzeptanz von Gewalt in allen Lebensbereichen und trotzdem schon krassen Kapitalismus.

Auf Tomaten und Kartoffeln und Mais müsstest Du verzichten, dafür wäre jedes zweite Essen mit Garum gewürzt (einer römischen Würze aus hauptsächlich vergorenen Sardinen). Das wäre gewöhnungsbedürftig. Nudeln und Pizza gab es im römischen Reich ebenfalls nicht.

Naja in der Realität war das meistens eher weniger schön

Goodgirl2499
Fragesteller

Ja das stimmt , aber trotzdem Natur wäre schöner und Stress glaub ich weniger und ich hätte mich weniger vergleichen mit soziale Medien Stars und diese Schönheitsideale wäre ganz anders und so und Natur wäre viel schöner etc. und ich hätte alle Könige , Königinnen gesehen und das alles erlebt

augsburgchris  16.05.2024, 16:50
@Goodgirl2499
Stress glaub ich weniger

im Gegenteil, nie war das Leben entspannter als heute.

und ich hätte alle Könige , Königinnen gesehen und das alles erlebt

Vermutlich nicht einen einzigen/eine einzige

Goodgirl2499
Fragesteller
@augsburgchris

Ich finde das Leben heute irgendwie voll hässlich so schöne Sachen habe ich irgendwie nicht so viel erlebt leider

augsburgchris  16.05.2024, 16:52
@Goodgirl2499

Wie gesagt aus der Ferne betrachtet mag das alles richtig sein. Müsstest du dort zu der Zeit leben sähe die Sache ganz anders aus.

Hotze984  16.05.2024, 16:53
@Goodgirl2499

Das stimmt leider Natur und Gebäude waren schöner. Aber halt für den Preis das du wahrscheinlich nicht das 30. Lebensjahr erreichen würdest

Goodgirl2499
Fragesteller
@Hotze984

Ja aber wäre mir egal es kann ja jetzt vorkommen , dass ich mein 30 Lebensjahr nicht erreiche wegen Autounfall oder sonst was es kann immer was passieren 🤷🏻‍♀️

bountyeis  16.05.2024, 18:18
@Goodgirl2499

Die Natur war schöner, aber Stress gab es garantiert. Allein schon die ganzen Kriege.

Mich fasziniert die Idee, dass man einfach eine Stadt gründen konnte. Alle griechischen Städte wurden von jemandem gegründet. Der Gründer von Pergamon war ein General Alexander des Großen, der eine Kriegskasse geklaut hatte.

ja, ich verstehe dich. Die Welt war noch jung, die ganze Geschichte lag noch vor einem. Hier ein interessanter Video. Sie handelt davon, dass ein Römer in unserer Welt erwacht (kleiner Spoiler, die Technik beeindruckt ihn, aber die Entwicklung der Menschheit enttäuscht ihn)

https://youtu.be/f_JAm_3y5C8?si=0QJWyFXBzkGAq3x1

Neugier4711  28.05.2024, 09:29

Cooler Clip, gerade die zweite Hälfte davon, sehr nachdenklicher Text

Ich hab mir auch schon oft vorgestellt, in unterschiedlichen Epochen zu leben.