Man sieht etwas oft hundert mal tausend mal ehe man zum allerersten mal wirklich sieht?

4 Antworten

Ja, manchmal kommen uns Dinge so selbstverständlich vor, dass wir sie nie richtig betrachten und immer nur "nebenbei" wahrnehmen.

Ein Beispiel dafür von mir: Ich kam jeden Tag an einer Statue vorbei, ich kannte die seit ich klein war und hab dieser Statue nie wirklich Beachtung geschenkt. Irgendwann hab ich sie aber mal anders gesehen und festgestellt, was für eine besondere Statue das eigentlich ist, die dort schon seit Jahrhunderten steht und früher von einer einzelnen Person mit der Hand geschaffen wurde, so als hätte ich diese Statue zum ersten Mal (richtig) gesehen.

Tamtamy  23.09.2019, 08:39

Schöne Schilderung, finde ich!

Das "Brett" vor dem eigenen Kopf verstellt zu oft die Sicht auf das Entscheidende oder Besondere im Leben - wie z.B. einen Sonnenaufgang oder den Menschen neben mir.

Wenn du in den Schrank schaust, wirst du garantiert fünfzehn mal an dem vorbei schauen, was du eigentlich suchst, du wirst andere um Hilfe fragen, und irgendwann siehst du selbst, dass die Gemüsekonserve direkt vor deiner Nase stand.

Die ehe

Man sieht es so oft und dann wen man selber drin fest steckt erkennt man wie grausam sie ist

Tamtamy  23.09.2019, 08:38

Da hat ja einer das Zeug zum Lebensphilosophen!
Obwohl ... schaut ein bisschen nach 'first steps' aus.