Macht es Sinn sein Abitur nachzuholen?

8 Antworten

Ja es macht Sinn. Ich habe es mit 24 begonnen und mit 25 mit 1,0 abgeschlossen. So gab es in NRW zu dem Zeitpunkt 2 Schulen, wo man sein Abitur in Vollzeit innerhalb von einem Jahr machen konnte, jedoch entsprechend hohe Durchfallquoten hatte. Voraussetzung war das man eine abgeschlossene Ausbildung+Fachabitur hatte. Die Schule war in Vollzeit und wurde bis zum 25 Lebensjahr mit Aufstiegsbafög gefördert.

Aktuell studiere ich nun in Vollzeit parallel zum Vollzeitjob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Also zu nächst mal ist das Abitur nicht die ultimateive / einzige Form der Bildung! Abgesehen davon ist es kein Garant dafür den Traumjob zu ergattern.

und NEIN! das heißt nicht pauschal, dass es sich (nicht) lohnt das Abitur nachzuholen.

Was dein Alter angeht, denke ich ist es mit 25 für ein Abitur noch nicht zu spät, Die frage drängt sich nur auf, was du draus machen willst. also wirklich gebraucht wird ein Abitur nur für ein Studium. Fast alles andere geht z.B. auch mit der mittleren Reife.

bevor wir also einfach ja oder nein zu deiner frage sagen, müssten wir mal wissen, was du gerade machst, warum du mit deinem job unzufrieden bist, ob du überhaupt mit deinem job unzufrieden bist oder doch eher mit deinem beruf, und last but not least, was du dir vorstellst, in zukunft machen zu wollen.

lg, Anna

Ja es lohnt sich.

Habe mit 21 angefangen und mit 24 abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Abitur

Ja das macht sehr viel Sinn, deswegen, da Du wesentlich besser motiviert bist. Wenn Du die Vorraussetzungen erfüllst gehst Du zu einer Abendschule und machst Dein Abitur. Selbst nur mit dem Abitur hast Du schon bessere Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung