Luftfeuchtigkeit und Elektronik?

3 Antworten

Die Glühbirne muss in einem Feuchtraumgehäuse montiert sein. Dann macht die Elektrik, nicht Elektronik, keine Probleme.

Eine Beleuchtung wird dann zur Elektronik, wenn sie einen Dimmer enthält, nicht einen einfachen Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Werki8009
Fragesteller

Und was kann passieren wenn das nicht so ist? Also die glühbirne is in ner normalen plastik Fassung mit Stecker und Schalter und in dem Schrank sind so ungefähr 90%Luftfeuchtigkeit

Hallo,

dazu gibt es die Schutzklasseneinteilung!

Für Feuchträume kannst Du Dir, beispielweise, DAS ansehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

AlterLeipziger  09.12.2020, 17:30

Also Elektronik kann dort nur in einem geschützten Behälter betrieben werden - dazu zählt nicht die elektrische Beleuchtung, diese ist Elektrotechnik!

Die Feuchtigkeit kondensiert zuerst unten, an den kalten Stellen, wahrscheinlich schimmelt dir zuerst der Schrank weg, bevor die Leuchte ein Problem hat.