LTE funktioniert mit Telekom nicht in Island Reykavik - warum?

2 Antworten

Es kann sein das die Telekom keinen Vertrag für LTE-Roaming mit dem jeweiligen Anbieter hat oder das ganze gerade gestört ist. Soweit ich weiß war das vorallem in den anfangszeiten von LTE so, dass es fast kein Roaming im Ausland gab und das nach und nach kam.

Hallo allocigar78,

ich habe das gerade noch einmal geprüft: Wir haben in Island sogar 3 LTE-Roaming Partner, u.a. auch Siminn. Das kannst du auch selbst hier nachvollziehen: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-partnernetze

Warum die Verbindung über LTE in den meisten Fällen nicht geklappt hat, lässt sich aus der Ferne schwer nachvollziehen. Evtl. war nicht jeder Funkmast mit LTE ausgerüstet. Oder es gab Einschränkungen oder Arbeiten im LTE-Netz.

Ich hoffe, du hast deinen Aufenthalt in Reykjavík genossen - ich war nur einen Tag dort, fand es aber toll. :-)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

allocigar78
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.

Naja wenn der Funkmast nicht mit LTE ausgestattet gewesen wäre, hätte mein Handy ja nicht 4G angezeigt. Und wenn das der Fall war - also z. B. H+ angezeigt wurde, hat ja alles reibungslos funktioniert. Das Problem trat ja "nur" dann auf WENN eben 4G angezeigt wurde - also waren die Masten wohl auch damit ausgestattet.

Zunächst habe ich auch vermutet dass das Problem ein technisches ist bei einem bestimmten Masten in Reyjavik. Aber leider war es eher umgekehrt. Es gab nur selten Masten bei denen es funktionierte und bei den meisten (auch außerhalb Reykjaviks) eben leider nicht. Es war auch so dass eine wirklich WINZIGE Datenmenge wohl durchgekommen ist - Whatsapps mit ausschließlich Text kamen manchmal (mit 30 Minuten Verzögerung) durch - aber sonst ging gar nichts.

Ja der Urlaub in Island war sehr schön - eine wirklich tolle Landschaft - nur leider meist kein gutes Wetter. Oft Regen, eisiger Wind und kaum mehr als 10 Grad (gefühlt wie 6 Grad) trüben das teils dann schon etwas. Aber einen schönen Tag hatten wir - zwar auch sehr kalt aber sonnig. Und auch generell haben wir trotz des Wetters sehr viel unternommen waren den ganzen Tag auf Tour. Oft hat es auch mal aufgehört zu regnen oder hat nur leicht genieselt und es gab zumindest keinen Wind. Also waren schon sehr schöne Stunden dabei.