Lotto gewinn, wie hoch stehen meine chancen?

16 Antworten

Beim Roulette in einer Spielbank liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin bei 50%, wenn du auf Farbe setzt.

Beim Lotto bei 0,00000006% auf den Hauptgewinn. Ich hoffe, ich habe mich bei den Nullen hinterm Komma nicht verzählt ^^

myzyny03  28.04.2016, 15:49

Vergiss die Null nicht! Deshalb sind es nicht ganz 50%.

michi57319  28.04.2016, 15:54
@myzyny03

Stimmt, die ist mir als zusätzliche Möglichkeit glatt durchgegangen. Danke für den Hinweis :-)

Schweinsbraten4  28.04.2016, 16:01
@michi57319

Wenn man sich damit befasst, ist es sehr interessant! Nur dank der Null gewinnt immer die Bank. Denn die WSK für rouge und noir sind etwas kleiner - bei Null geht alles an die Bank.

myzyny03  28.04.2016, 16:01
@michi57319

Es gibt den schönen Spruch "Von der Null lebt die Spielbank"

alle können gewinnen aber nicht Jeder. Die mathematische Wahrscheinlichkeit beim Lotto ist 1: 139 € mit einer Formel aus 49 * 48 * 47 * 46 * 45 * 44 / 6 ! (genannt Fakultät), wobei 6! = 1*2*3*4*5*6 ist.

Das ist die Grundwahrscheinlichkeit bei 6 aus 49. Willst Du die Superzahl mit dem höchsten Gewinn in der Gewinnklasse 1, sinkt die Wahrscheinlichkeit um das 10-fache.

Hier hast Du eben 10 Möglichkeiten aus 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.

1 Kästchen kostet 1 € + Gebühr. Mann kann auch 12 statt 6 Kreuzchen machen pro Kästchen, das kostet im System 012 aber dann auch statt 1 € dann 924 €, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit pro Kästchen so viel höher ist.

Beim Eurolotto kann man mehr gewinnen. Vor einigen Wochen gewann Jemand im Rheinland 75 Mio.

Das sind 5 aus 49 sowie 2 aus 9, was wiederum eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1:90 Mio ergibt.  Also 49*48*47*46*45 / 5 !. Dann eine Matrix von 2 aus 9

Deine Gewinnchancen für die höchste Kategorie liegen beim deutschen Lotto bei 1:139.838.160,00 (0,00000072 %)

Natürlich betrifft das nur die höchste Kategorie, aber auch in den Gewinnstufen darunter sieht es nicht sehr viel besser aus. Und mit ein wenig Pech musst Du dann den Gewinn auch noch teilen. Mit anderen Worten, die Chancen sind verschwindend gering. Deswegen aber auch Glücksspiel. Und an dem solltest Du Dich nur mit Geld beteiligen, was Du wirklich überhaupt gar nicht brauchst.

MarkusKapunkt  28.04.2016, 15:55

Übrigens ist es sogar wahrscheinlicher, von einem Hai getötet zu werden, ein Supermodel zu daten, Filmstar oder Bundespräsident zu werden, bei den Olympischen Spielen Gold zu gewinnen, 7 Hole in One in nur einer Runde Golf zu schaffen, oder sogar durch einen umstürzenden Getränkeautomaten zu sterben, als einmal im Lotto den Jackpot zu knacken. Stochastik ist doch wirklich eine erstaunliche Wissenschaft. :-D

Spar dir das Geld für den Lottoschein, so gewinnst du jede Woche. Deine Chancen  auf einen großen Gewinn sind sehr, sehr gering

Die Chance, mit einem Tipp (6 aus 49) SECHS Richtige zu haben, beträgt ca. 1: 14 Millionen. Sie ist also minimal.