Lohnt sich das upgrade vom i5 4570 auf den i7-4790K?

7 Antworten

Hallo Snipex, das Upgrade bringt ca. +25% mehr an CPU Leistung. (Wenn alle Threads der CPU ausgelastet werden, das ist bei aktuellen Spielen durchaus der fall) Wenn Du ein Mainboard hast mit "Z" Chipsatz kannst Du auch noch übertakten.

Ich finde der i7 lohnt sich nur, wenn Du max. 100 EUR insgesamt ausgeben musst.

Ansonsten spare lieber auf Ryzen 2600 womit Du ca. +75% mehr an Leitung (bei Nutzung aller Threads) bekommst dank 6 Kerne / 12 Threads. Hier benötigst Du allerdings auch ein neues Mainboard und 16 GB DDR4 RAM..... das wären dann schon ca. 300 EUR, abzüglich des Verkauf Deiner alten CPU / RAM / Board.

GandalfAwA  31.12.2018, 20:44

Ganz perfekt wäre dieses KIT für Dich. Mit dem guten Mainboard und extra Kühler kannst Du den Ryzen 2600 auf locker 4 GHZ Basistakt übertakten.

Oder das Mittelklasse Mainboard mit Standardkühler wären dann 350 EUR.

SnipexTV
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen

Hallo,

der i7 4790k hat 21 Prozent mehr Leistung. Wenn du ein Mainboard mit Z-Chipsatz hast, dann ist auch noch mehr drin.

Wie viel kostet der Prozessor denn? Mehr wie 100 Euro würde ich nicht zahlen. Sonst lieber einen aktuellen Ryzen 5 2600 mit B450 Mainboard und 8 GB DDR4 RAM nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt dabei immer auf dein derzeitiges Gesamt Set-Up an(RAM,Grafikkarte,usw...)

In den meisten Fällen lohnt es sich allerdings,vorallem wenn du vorhast zu Zocken oder Programme wie Adobe Illustrator (Grafikdesign made by Adobe™) zu nutzen.Hauptsächlich kommt es aber auf den Preis an,ein fairer Preis wäre 150-250€,zu billig sollte sie nicht sein(z.B 90€)da es sich dabei meist um billige Fakes oder Prozessoren mit Macken handelt.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Guten Rutsch!

LG Eskelt😊😎👊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung

der i7 ist natürlich besser. ob es sich lohnt kommt drauf an, für wie viel du den i7 und den i5 verkaufst

Kommt drauf an. Was kostet es denn?

SnipexTV
Fragesteller

200€

GandalfAwA  31.12.2018, 20:40
@Redgirlreloadet

Genau 200 EUR sind viel zu viel, das ist maßlos überteuert. Ein Ryzen 2600 kostet nur 150 EUR neuwertig und der hat 6 Kerne / 12 Threads !!!