Lohnt sich das iPhone 12 mini noch?

2 Antworten

Grüße Sie!

Im Grunde ist das iPhone 12 Mini weiterhin ein super Gerät. Das kleinste Modell der 12er Reihe hat selbst den gleichen Chip verbaut, die gleichen Kameras wie beim normalen iPhone 12 und auch den gleichen RAM. Somit würde einem Kauf nichts im Wege stehen, wenn Ihnen das kleine Display zusagt!

ABER: Das 12 Mini hat gegenüber dem 13 Mini einen Nachteil: Der Akku wird Sie möglicherweise schwer durch den Tag bringen. Dadurch, dass das Gerät kleiner ist als die anderen Modelle der Reihe, hat es auch einen entsprechend kleinen Akku verbaut. Ob das für Sie reicht, müssten Sie beurteilen!

Mit dem 13 Mini hätten Sie eine deutlich längere Akkulaufzeit. Das Gerät ist etwas dicker gebaut, hat mithin einen größeren Akku. Damit kommen Sie laut Testberichten durch den Tag, eventuell sogar noch länger. Beim Spielen hätten Sie ebenfalls mehr Saft, es sei denn Sie hängen ständig am Kabel, dann ist das Argument überflüssig. Das gilt dann auch für das 12 Mini. Allerdings hat das 13 Mini wiederum den noch besseren A15 Bionic Chip verbaut. Updates wird das 13 Mini somit ein Jahr länger erhalten als das 12 Mini. Das 13 Mini kam zusammen mit den anderen 13er Modellen im Jahre 2021 raus. Die Geräte werden bei Apple etwa 6 Jahre mit Updates versorgt. Damit würden Sie mit dem 13 Mini bis etwa 2027 auskommen und auf dem neusten Stand bleiben. Das 12 Mini wäre dann 1 Jahr vorher bereits raus!

Ich sage es daher mal so: Wenn Sie mehr Saft, einen etwas stärkeren Prozessor benötigen, neben der Spielerei auch gerne mal auf die Kamera setzen und Sie so lange wie möglich Updates erhalten möchten, wäre das 13 Mini die bessere Wahl. Falls nicht werden Sie mit dem 12 Mini ebenfalls zufrieden sein! Im Alltag werden Sie die Leistung nicht wirklich merken!

Entscheiden Sie, ob Ihnen die Neuerungen und Verbesserungen des 13 Mini zusagen und wägen Sie dies gegenüber dem Aufpreis ab:

Das 13 Mini bekommen Sie in der 128GB Basisversion bei Amazon je nach Farbe ab 727€!

Das 12 Mini mit der Basisversion von 64GB kostet 635€ in weiß. Die anderen scheinen ausverkauft zu sein. Die 128GB Version des 12 Mini ist je nach Farbe ab 655€ zu haben. Das 256GB Modell des 12 Mini kostet sogar in der Farbe rot und weiß 698€!

Grob gesagt sind das zwischen der 64GB Version des 12 Mini und der 128GB Version des 13 Mini ein Aufpreis von 92€+. Zwischen der 128GB Version des 12 Mini und der 128GB Version des 13 Mini sind es hingegen 72€. Beim 12 Mini mit 256GB und der 128GB Version des 13 Mini sind es sogar 29€. Andere Farben kosten bei Amazon unterschiedlich.

Fragen Sie sich daher: Lohnen sich für die genannten Features und Verbesserungen, einen Aufpreis für das 13 Mini zu zahlen?

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser