Lohnt es sich neue Sprache zu lernen?

10 Antworten

weil man sie Alltäglich nicht braucht

… naja…. Als ich angefangen habe, Japanisch zu lernen habe ich sie auch noch nicht alltäglich gebraucht. Das erste Mal alltäglich gebraucht habe ich sie im Schüleraustausch (was ich jungen Menschen übrigens auch empfehle, sofern Interesse an Japan besteht), und noch später kam dann eins zum anderen und ich bin letztendlich ausgewandert, aber alles das hätte ich zu dem Zeitpunkt, wo ich mit Japanisch angefangen hatte, noch nicht einmal geglaubt, wenn mir eine Fee aus der Zukunft erschienen wäre und es mir erzählt hätte. Es gibt eine Billion verschiedene Lebenswege und man kann in jungen Jahren nicht wissen, wohin die Reise mal gehen wird, deshalb ist die Frage „lohnt es sich?“ nicht besonders sinnvoll (übrigens gilt das auch für alle Schulfächer, musikalische und sportliche Hobbies, Freizeitaktivitäten wie Pfadfinder,…).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es sollte dir weniger um das "Lohnt es sich ?" gehen als vielmehr einzig darum, ob du Interesse / Spaß am Lernen anderer Sprachen hast.

Ich lerne zumindest einige Brocken von Sprachen der Länder, die ich seit Jahrzehnten bereise, um mich ansatzweise verständigen zu können - schon aus Höflichkeit dem "Gastgeber"-Land gegenüber. Dazu gehören u.a. Finnisch (suomalainen) und Türkisch.

Englisch und Französisch spreche ich aus diversen Gründen ohnehin fließend, Deutsch übrigens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Immer. Man sollte aber für sich prüfen, welche einem wirklich nützlich sein könnte.

Ich lerne seit 6 Monaten Japanisch und es ist eine sehr schöne Sprache, es ist auch besser wenn man zwischendurch lange Weile hat, nicht aufs Handy zugucken, sondern Japanisch zu lernen 😉

Also als Fazit, Ja es lohnt sich 😃

Bleibe immer dran und gebe nicht auf, es kann z.B einen Monat dauern um das Hiragana zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die frage ist ob es sich für dich lohnt. Ich finde japanisch auch toll und interessiere mich sehr für Japan. Für mich lohnt es sich japanisch irgendwann zu können um auch Anime auf japanisch gucken zu können (ohne Untertitel) und irgemdwann möchte ich auch mal nach Japan da wäre es dann auch ein mega Vorteil.

Aber klar wenn man dann keine Übung bei Gesprächen und ähnlichem hat wird man es auch nicht richtig lernen, aber es verstehen zu können und lesen zu können ist ja dann auch besser als nichts und den rest also Gespräche führen kann man eventuell in Japan selbst dann noch besser lernen.