Lohnt es sich Lehrer zu werden?

9 Antworten

dem eigenen Traum nachzugehen oder drauf hin zu arbeiten, das lohnt sich immer.

ist meine ganz subjektive Meinung.

ach ja, und mit einer guten Ausbildung ist man glücklicherweise hierzulande nie an dieser Entscheidung gebunden. Auch wenn du dann 10 Jahre als Lehrer gearbeitet hast, kannst du dich neu orientieren, ob in Richtung Erwachsenenbildung, aber auch in der Wirtschaft gibt es genügend Potential, wo diese Themen gerne gesehen sind.

Japanischekatze
Fragesteller
ach ja, und mit einer guten Ausbildung ist man glücklicherweise hierzulande nie an dieser Entscheidung gebunden. Auch wenn du dann 10 Jahre als Lehrer gearbeitet hast, kannst du dich neu orientieren, ob in Richtung Erwachsenenbildung, aber auch in der Wirtschaft gibt es genügend Potential, wo diese Themen gerne gesehen sind.

Verstehe den ganzen Part nicht?!

rockthekrokodil  28.08.2022, 08:37
@Japanischekatze
Verstehe den ganzen Part nicht?!

du fragst, ob es sich lohnt, den Lehrerberuf und die Fächerkombination zu wählen. und ich sage, dass man sich damit nicht für die nächsten 45 Jahre verpflichtet a la "bis der Tod Euch scheidet".

Kommt drauf an. Diesen Job würde ich nicht empfehlen, wenn das Geld der Hauptgrund ist.

Die Bezahlung ist zwar gut, dafür ist er aber auch sehr stressig und viele Lehrer bekommen im Laufe ihres Lebens einen Burnout.

Wenn es dir darum geht, dass du Leuten etwas beibringen möchtest und du sie "mit erziehen" kannst, dann würde ich es tun.

HarryXXX  28.08.2022, 08:20

Japanisch und Politik könnte ein Weg in Richtung Erwachsenenbildung sein.

Lohnen inwiefern? Um reich zu werden vielleicht nicht. Um einen Lebenstraum zu erfüllen wahrscheinlich schon. Und leben kann man davon sicher auch. Vielleicht kannst du das auch so anlegen, dass du im Zweifelsfall als Übersetzer arbeiten kannst.

Ich weiss nicht ob das Pensum für einen 100% Job reicht und ob man überhaupt Jobauswahl hat. Da würde ich noch deutsch und englisch dazu holen.

Es lohnt sich zumindest zu versuchen seinen Traum zu verwirklichen - aber was weißt Du schon über den Lehrerberuf oder über Berufe überhaupt?