lösungsverfahren linearer Gleichungssystem?

Wie sezte ich den bruch um?

3 Antworten

Es sind die Gleichungen von zwei Geraden gegeben. Beide in der Form y=...x.. Es bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an:

du kannst die Brüche direkt zusammenfassen:

oder erst mal mit dem Hauptnenner (hier 6) multiplizieren:

-3x+9=-4x+18

in beiden Fällen erhält man x=9

den y-Wert des Schnittpunkts erhält man durch einsetzen in eine der beiden Ausgangsgleichungen

Karin856
Fragesteller

Danke für deine Hilfe war hilfreich deine Aufstellung

Setze beides gleich und multipliziere die Gleichung mit 6 (= 2*3), dann bist du nach Kürzen die Brüche los. (Achtung: Alle Summanden multiplizieren)

Wenn links jeweils schon y ganz alleine steht, müssen die rechten Seiten auch gleich sein (Gleichsetzungsverfahren).