Lösung von Gleichung - Polynomdivision?

3 Antworten

Was auffällt:

Da kommt eine 10 und eine 8 vor und zwei einzelne x-Potenzen. Da liegt sofort der Verdacht nahe, dass das irgenwie auf 10 - 8 - 2 = 0 hinausläuft. Dazu müsste x +1 oder - 1 sein.

Mit + 1:
1 -1 - 10 - 8 = viel zu viel Minus
Mit -1:
- 1 -1 + 10 - 8 = 0

Aha, da haben wir sie:
xo = -1

Also:

Bild zum Beitrag

Und nun:

Bild zum Beitrag

Also gibt es Nullstellen bei -2; -1 und 4

 - (Mathematik, Rechnung, Aufgabe)  - (Mathematik, Rechnung, Aufgabe)

Simons2000
Fragesteller

Danke, wirklich danke ! 👌🏻

Erster Schritt: Durch Raten eine Nullstelle finden. Probiere verschiedene ganzzahlige Teiler der absoluten Gliedes aus.

Zweiter Schritt: Führe eine Polynomdivision durch (x-(gefundene Nullstelle)) durch.

eine ganzzahlige Lösung raten kannst du !!!!!!

Probiers mal mit +oder -1

.

dann alles durch (x - Lösung) teilen  ( Polynomdivision , habt ihr doch sicher schon gemacht , oder ? anleitungen hier

danach pq