Lösen Wolken sich irgendwann auf oder existieren sie ewig?

5 Antworten

Beides. Du kannst ja zuschauen, wie sich kleine Wolken auflösen oder aus dem Nichts neu bilden. Grössere regnen sich vielleicht aus, werden vom Wind verblasen, oder von der zunehmenden Sonneneinstrahlung "aufgelöst". Aber wenn sie aufgelöst, also unsichtbar sind, heisst es nicht, dass die Feuchtigkeit weg ist; sie kondensiert nur nicht. Wenn Kaltluft dazukommt, kann sich eine Wolke sofort wieder bilden.

Beides...Wolken bedeuten nur, dass die Luft mehr Wasserdampf enthält, als sie bei der entsprechenden Temperatur tragen kann. Erwärmt sie sich, lösen sie sich auf, kühlen sie ab, regnet es, weht der Wind, verschieben sie sich.

Sie lösen sich auf, indem sie abregnen und es entstehen neue.

Hallo

Wenn Du an heißen Tagen ganz kleine weiße Reste von Wolken siehst und diese beim vorbeiziehen beobachtest, so siehst Du wie die Sonne sie verdunstet, auflöst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung