Linux verschlüsselte Dateien löschen?

3 Antworten

Öffne das Terminal in dem Ordner mit den Dateien und versuchs mit sudo rm -rf <dateiname>.

Da fehlen dir die Berechtigungen.

Übers Terminal (benutzername durch deinen Benutzernamen ersetzen. Der steht im Terminal am Anfang der Zeile vor dem @. Alternativ kannst du auch den Befehl whoami ausführen, um deinen Benutzernamen zu erhalten):

cd /media/benutzername

ls

(hier wird nun deine externe Festplatte angezeigt. namefestplatte durch den angezeigten Namen deiner externen Festplatte ersetzen)

sudo chown benutzername namefestplatte

Jetzt hast du Lese + Schreibrechte an deiner externen Festplatte. Evtl kann es sein, dass die die Berechtigungen besagter einzelner Dateien immer noch fehlen. Kannst dir nach selben Prinzip Rechte an den Dateien geben:

sudo chown benutzername /media/benutzername/namefestplatte/*

Wenn du es so nicht löschen kannst und du es definitiv löschen möchtest, dann öffne ein Terminal, navigiere zu deinem Pfad, melde dich als root an und lösche es.

Nusskopf112
Fragesteller

wie Melde ich mich als Root an?

Nusskopf112
Fragesteller
@skiddy

Und was muss ich eingeben um es zu loschen

Lukian0816  15.03.2020, 14:44
@Nusskopf112

"su", um dich als root anzumelden

"cd" + Pfad, um den Ordner zu wechseln

"rm" + Datei, um die Datei zu löschen

"exit", um dich wieder abzumelden

MrBienenmann  15.03.2020, 14:55
@skiddy

Funktioniert allerdings nur, wenn Du auch in der Sudoers Gruppe bist

skiddy  15.03.2020, 19:34
@MrBienenmann

Naja, also wenn du als einziger Benutzer am Rechner nicht in der Sudo-Gruppe bist, dann ist bei dir irgendwas schief gelaufen oder du setzt sehr stark auf Sicherheit.

MrBienenmann  15.03.2020, 20:22
@skiddy

Stimmt schon. Wollte es nur sicherhaltshalber erwähnt haben, da der FS ja vielleicht nicht der einzige nutzer ist :)