Dualboot (Windows & Linux) auf zwei Festplatten?

3 Antworten

beim installieren von windows sucht der installations-assistent immer nach partitionen oder festplatten, auf denen das betriebssystem installiert werden soll und schlägt meist die mit freiem speicherplatz vor.

bei linux dürfte das genau so sein. ob die laufwerksbuchstaben identisch sind, ist mir als linux-laie leider nicht bekannt. unterschiede zwischen festplatte oder partition als speicherort gibt es nicht, sollte also problemlos klappen.

julihan41  29.02.2020, 17:41

Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben 😅

Sollte deine Distribution eine einfache Option für einen Dual Boot im Installer anbieten, dürfte die wohl nicht funktionieren. (Da nur Daten aber nicht Windows auf der HDD sind.) Da musst du die Partitionierung wohl von Hand vornehmen.

Ja, das geht. Man muss nur beim Einrichten von grub aufpassen. Da einfach mal den ubuntuusers wiki Eintrag lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/

Normalerweise bootest du ja mit grub, also aus der Linux Welt. Der muss mitbekommen, wo er überall nach Betriebssystemen suchen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung