LibreOffice ändert den font ohne dass ich es will?

2 Antworten

Das ist eine der Macken von OpenSource-Textprogrammen. Irgendwie hakt da etwas in der Software.

Öffne mal ein neues Textdokument und klicke Dich durch folgende Fenster:
"Extras → Optionen → LibreOffice-Writer → Grundschriftarten (westlich)"

Dort kannst Du Deine Schriftarten festlegen.

I.d.R. genügt es, nach der Änderung das Dokument einmal blanko zu speichern. Danach sollten(!) alle neu geöffneten Dokumente das voreingestellte Schriftbild haben. Sollten heißt: Klappt auch nicht immer.

LibreOffice Writer arbeitet mit Formatvorlagen.

Am einfachsten ist es die Formatvorlagen zu ändern.

Das hat generell den Vorteil, das man nicht mehr einzelne Textstellen o,ä. mühselig abändern muss, sonder gleich das ganze Dokument mit einem Knopfdruck überarbeitet wird.

Auf Youtube gibt es gute Tutorials zum Thema Formatierung. Einfach mal 1-3 Videos ansehen, dann bekommt man den totalen Durchblick. :)