Lehrer Sachen wegnehmen und nicht wiedergeben?

6 Antworten

Der Lehrer darf das - und ohne Grund wird er es nicht gemacht haben.

Gesetze diesbezüglich sind ländersache

Im Grunde genommen darf er das im Sinne einer Erzieherungstechnichen Maßnahme wenn er es begründen kann.

Aber nach dem Unterricht muss er es zurück geben und darf keinesfalls es über Nacht behalten.

Darf er das überhaupt?

Ja, dein Lehrer darf dir dein privates Eigentum abnehmen. Es gibt im Schulalltag bestimmte Regeln und wenn du dich daran nicht hältst, darf er dir solche Dinge, wie z.B. ein Handy auch abnehmen.

In der Regel werden die Dinge zum Schulschluss zurückgegeben, können aber auch nach Rücksprache z.B. auch erst an die Eltern zurückgegeben werden. Dann können Handys oder andere Gegenstände auch mal Tage in der Schule verbleiben, weil Eltern nicht immer direkt können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja, das darf er. Sei froh, dass deine Eltern nicht den Ball abholen müssen.

Hey,

Als Konsequenz auf dein störendes Verhalten durch den Basketball darf er das, grundlos nicht.

Normalerweise darfst du ihn dir mit Verwarnung am Ende des Schultags im Sekretariat abholen (So ist das bei uns in Bayern), bei schwereren Verstößen gegen die Regeln kann es aber auch sein, dass der Ball durch deine Eltern abgeholt werden müssen.

Mach ihn einfach mal darauf aufmerksam, dass du den Ball gerne wiederhättest und auch nicht mehr stören wirst! Wenn er ihn dir dann immer noch verweigert, sollten deine Eltern ihn kontaktieren!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"