legen Reptilien auch unbefruchtete Eier?

3 Antworten

Ja klar legen Reptilienweibchen unbefruchtete Eier, wenn diese nicht von einem Männchen befruchtet werden.

Die meisten Reptilieneier, die es in D gibt, sind aber so klein, dass sich ein Verkauf nicht lohnt. Dafür legen Reptilien zu wenig Eier. Ein Bekannter hat mal Eier von seinen Spornschildkröten in die Pfanne gehauen. Die haben schon eine ordentliche Größe, haben aber nicht geschmeckt.

Woher ich das weiß:Hobby

iQDetectiv
Fragesteller

Wissen Tiere dass diese unbefruchtet sind oder merken sie das erst wenn nichts schlüpft?

Geochelone  07.11.2018, 06:37
@iQDetectiv

Die meisten Reptilien betreiben keine Brutpflege. Sie legen die Eier ab und gehen weg. Daher erfahren sie nie, ob etwas schlüpft.

Ja aber die sind sehr klein und würen sich nicht für den Verkauf lohnen. Es gibt auch eine Echsenart die nur Unbefruchtete Eier legt weil es hier nur Weibchen gibt. Aus diesen Eiern schlüpfen dann exakte Kopien des Muttertieres als Klone.

Frage 1: ja klar

Frage 2: weil sie a) oft sehr klein und b) nicht schmackhaft sind

jaybee73  07.11.2018, 08:13

zu frage 1 - korrekt. zu frage 2: das ist wohl kaum der grund. warum sollten diese eier nicht auch schmackhaft wie hühnereier sein? schonmal probiert? ;) und es gibt auch wachteleier, die sehr klein sind und dennoch verkauft werden...

eher ist es so, dass reptilien oft träger von keimen sind, die dem menschen gefährlich werden können (z.b. salmonellen). die eier können und dürfen somit nicht offiziell für den menschlichen verzehr freigegeben werden.

lg jana

LankaDivore  07.11.2018, 11:44
@jaybee73

Brian Barczik (keine Ahnung wie man den richtig schreibt) hat die wirklich mal probiert, mit dem Ergebnis: schmeckt nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass man überhaupt keine Reptilieneier essen kann. Krokodileier z.B. werden in einigen asiatischen Ländern als Delikatesse gesehen, auch Schildkröteneier werden gegessen. Die essen da aber keine Schlangeneier (gut, irgendeine Ausnahme gibts bestimmt) und der Grund dafür werden wohl nicht eventuellvorhandene Keime sein.