Leerer Karton statt Smartphone geliefert?

germanils  08.02.2024, 09:31

Wieso gehst Du davon aus, dass es bei DHL aus dem Karton genommen wurde?

Unwichtig618
Fragesteller

Das habe ich nicht geschrieben. Hast du Erfahrungen damit?

3 Antworten

Ich hatte es vor vielen Jahren mal mit GLS... da bekam ich vom Telefonanbieter (das müsste damals Vodafone gewesen sein) mein neues Handy zugeschickt. Karton, Ladegerät, Kopfhörer, Bedienungsanleitung usw. war alles dabei - nur das Handy selbst fehlte. Habe ich dann beim Telefonanbieter reklamiert und eine Eidesstattliche Erklärung ausgefüllt und anschließend ein neues Handy bekommen. War alles recht problemlos.

Ärgerlich war nur, dass der Paketdienst dann hinterher bei meinen Nachbarn, die dankenswerter Weise in meiner Abwesenheit das Paket angenommen hatten, vor der Tür stand und ihnen unterschwellig die Schuld zuschieben wollte.

Nach ca. einem halben Jahr wurde ich dann nochmal zur Zeugenaussage bei der Polizei vorgeladen. Die hatten mittlerweile einen (nunmehr ehemaligen) Fahrer überführt, der wohl wiederholt Wertsachen aus den Sendungen entwendet und die Pakete dann hinterher wieder fein säuberlich verschlossen hatte.

Auffällig war am Ende nur die Häufung an ähnlichen Fällen und nach Ermittlung durch die Polizei fiel dann auf, dass die Sendungen alle durch den selben Fahrer zugestellt worden sind.

Unwichtig618
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lange hat es etwa gedauert bis du das Handy hattest? Ich soll 4 bis 6 Wochen warten bis sie das mit DHL geklärt haben und ob ich dann Ersatz bekomme ist unklar.

26Sammy112  08.02.2024, 09:39
@Unwichtig618

Ich meine, das waren so max. 2 Wochen nach Unterschreiben der Eidesstattlichen Erklärung. Die habe ich nach 2 oder 3 Tagen bekommen. Also insgesamt weniger als 3 Wochen.

Wenn du mit PayPal bezahlt hast, PayPal Käuferschutz aktivieren.

Wenn du ohne PayPal bezahlt hast, deine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, damit das ein Anwalt für dich klärt.

Wenn du auch diese nicht hast, dann wirst du dich dann selber mit dem Shop herumärgern müssen.

Rasentraktor007  08.02.2024, 10:04
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, PayPal Käuferschutz aktivieren.

Das wird nix.

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

LuciusArtorius  08.02.2024, 10:21
@Rasentraktor007

Kommt denn wohl auf den Bearbeiter an.

Denn ich hatte mal was bei einer niederländischen Firma bestellt, und der Zusteller, in dem Fall Hermes hat es in einem Haus auf anderen Straßenseite abgegeben. Hingegangen ... Mieter mit Migrationshintergrund meinte "Nix Paket angenommen. Nix hier" ... hat also die Herausgabe verweigert.

Händler angeschrieben ... der meinte, dass das Paket zugestellt wurde ... ich meinte, aber nicht an mich. Händler meinte, dann muss ich mich an Hermes wenden. Hermes meinte, ich muss mich an den Händler wenden.

Hab dann PayPal Käuferschutz aktiviert .... Händler noch herum palabert, am Ende habe ich dann von PayPal den Betrag erstattet bekommen.

Rasentraktor007  08.02.2024, 10:25
@LuciusArtorius

Seltsam, in Deinem Fall wäre ganz eindeutig der Händler haftbar gewesen.

Könnte deshalb eine Kulanzzahlung gewesen sein, die PP-Nutzungsbedingungen schließen es jedenfalls aus.

Na, wie auch immer, Versuch macht kluch. 😉

Mit der Übergabe an einen Paketdienst endet die Haftung des Verkäufers. Geht die Ware nun verloren oder wird beschädigt, kann sich der Käufer nur noch an das Transportunternehmen wenden, um den Schaden zu reklamieren. Der Paketdienst haftet bei Verlust oder Beschädigung der Sendung für eigenes Verschulden.

Wende Dich an DHL!

LuciusArtorius  08.02.2024, 09:30

Dein Zitat gilt nur, wenn Privat bei Privat kauft.

Ein Gewerblicher Händler dagegen haftet solange, bis die Ware beim Kunden angekommen ist.

Der Händler muss sich also an DHL wenden.