Laptop zurückgeschickt doch der Händler sagt der Karton ist leer?

4 Antworten

Da Du das sicher als Paket (und damit versichert) geschickt hast, kannst Du das an den Versenden melden. Abgesehen davon wird das Paket gewogen (bin nicht sicher, ob bei allen Versendern). Das wäre dann ein Unterschied von leer zu "mit Laptop".

User71638290
Fragesteller

Und wenn ich das hole ist bewiesen das er lügt?

tinalisatina  05.02.2024, 15:12
@User71638290

Wenn da steht, dass der Karton nicht leer sein konnte (Karton wiegt etwa 300 g, Laptop 2 bis 4 kg), dann ist bewiesen, dass er lügt. Allerdings würde ich gar nichts machen. Er will etwas, er muss beweisen.

tinalisatina  05.02.2024, 15:20
@User71638290

Ah, verstehe. Dann musst Du aktiv werden.
Ich tippe aber mal folgendes: Selbst, wenn Du die Bestätigung des Versenders hast, wird der Händler das Geld nicht auszahlen und Du wirst klagen müssen. Dennoch, das ist der erste Schritt.

User71638290
Fragesteller
@tinalisatina

Wenn nötig werde ich zu einem Anwalt gehen, wenn sich alle Menschen sowas gefallen lassen wird am Ende Überfall nur noch betrogen

wiki01  05.02.2024, 15:54
Das wäre dann ein Unterschied von leer zu "mit Laptop".

Das war auch mein Ansatz, aber dass tatsächlich ein Laptop da war, beweist das nicht.

tinalisatina  05.02.2024, 16:27
@wiki01

Das nicht. Aber: Die Aussage war ja "leer". Er kann jetzt nicht hinterher kommen und sagen: "Ach, da war ja doch was drin. Ein Ziegelstein, der zufälligerweise genau soviel wiegt wie der Laptop."

Versandgewicht sollte Aufschluss geben.

Ich würde dem Händler eher trauen, Diebstahl von Paket-Inhalten kommt häufig vor und dein Paket ging an einen entsprechenden Händler und man konnte vermutlich den Inhalt aufgrund der Verpackung erahnen.

D.h. du solltest beim Paketdienst reklamieren

User71638290
Fragesteller

Ich denke auch eher das der Laptop bein Versand geklaut wurde, das der Händler was gemacht hat kann ich aber nicht ausschließen.

Das ist kein großer laden sondern ein Gewerblicher EBay Händler

Sag ihm das du zum Versanddienstleister eine Verlustmeldung machst, das der Artikel beim versand verschwunden ist, denn das du es abgeschickt hattest kann man beim Versandbeleg nachweisen das es kein leerer Karton war und das du bei der Polzei gegen Unbekannt eine Anzeige wegen Diebstahls machst und er dann ihnen oder dem Versanddienstleister eine Eidenstattliche Erklärung abgeben muss das er wriklich nichts bekommen hat und das die ganze Sache dann Untersucht wird. Ob nun beim Versanddienstleister ein schwarzes Schaf gibt, bei ihm ihm Lager oder er selber.

Was soll ich jetzt machen?

Beim "einchecken" des Pakets wurde dessen Gewicht festgehalten. So kann man zwar nicht beweisen, dass da tatsächlich ein Laptop war, aber dass das Paket nicht leer, sondern etwas im Gewicht des Laptops vorhanden war.