Laptop aufrüsten acer extensa?

3 Antworten

Zunächstmal ist die Intel HD 520 keine Grafikkarte, sondern die im Prozessor verbaute Grafikeinheit. Vermutlich wird man keine Grafikkarte einbauen können, weil schlicht der Slot fehlt. Müsste man aber beim kongreten Modell sehen.

Mehr Ram sollte gehen. Das steigert auch die Grafikleistung , wenn dadurch von Single auf DualChannel Betrieb ungeschalten wird. Auch bringt der Umstieg auf von SingleRank auf DualRank ein bischen Leistung.

Möglichst hohe Taktfrequenz für die Rams versteht sich von selbst, aber eben immer auf Dual Rank achten.

birol845
Fragesteller

Und wie macht man das? :)Also auf dual channel und dual rank umschalten

ichweisnix  16.08.2019, 18:20
@birol845

Indem Sie das Notebook aufschrauben und in jeden der beiden Ram Slots jeweils ein DualRank Ram Module einsetzen.

Dual Channel heißt, das beide Module / Steckplätze belegt sind, dann kann der Prozessor auf beide parallel zugreifen. DualRank Module sind elektrisch 2 Ram Bausteine die auf einer Platine sind. Die können auch parallel arbeiten, teilen sich aber einen Bus.

Eher unwahrscheinlich. Das einzigste, was man am Laptop aufrüsten kann ist der Arbeitsspeicher. Schau mal auf der Seite vom Hersteller nach, was man maximal an Arbeitspeicher aufrüsten kann. Für Spiele ist der Laptop eher ungeeignet.
Bei der CPU ist der Grafikchip schon enthalten:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-6006U-Notebook-Prozessor.183137.0.html

Woher ich das weiß:Recherche

birol845
Fragesteller

Danke! Uhmmm ich konnte leider nichts darüber finden wie viel RAM ich verbauen kann. Kannst du mal nachschauen? :)

WallE1980  16.08.2019, 18:07
@birol845

Von Acer Extensa gibt es verschiedene Ausführungen. Daher wäre eine genauere Bezeichnung hilfreich. Wenn es ein normales Office-Laptop ist, wird wohl nicht mehr wie 8 GB drin sein.

Da gibt es keine Grafikkarte... Die Grafikeinheit ist im Prozessor integriert.