LAN Kabel zu lang für Internet?

Alle Stecker sind professional Cat 6A/ 7 Netzwerkstecker zum crimpen. Der letzte, der an der FritzBox steckt ist ein E-DAT IP20 RJ45 Field Plug zum Stecken. Macht das etwas, wenn die Stecker an einem Kabel nicht gleich sind?

9 Antworten

Ich sehe mehrere Lösungen für das Problem:

Lösung A: Ethernetsignal verstärken/wiederherstellen.
Router------------Repeater----------- Gartenhaus

Also einen Ethernet-Repeater (kann ein Switch sein) "in der Etappe" positionieren der das Signal auffrischt.

Problem: Vielleicht braucht man sogar mehrere Repeater/Switches in mehreren Etappen.

Lösung B: In ein Medium mit größerer Reichweite umsetzen.
Router--Konverter----------Konverter--Gartenhaus

Lösung B1:

Der Königsweg wäre LWL (Glasfaser).

Lösung B2:

Man könnte aber auch das bestehende Kupferkabel weiterverwenden, indem man sog. "Ethernet Range Extender" verwendet (die dafür verwendeten Konverter werden auch als "Zweidrahtmodems" bezeichnet).

Es gibt spezielle Konverter ( bekannt als Zweidrahtmodem), mit denen man lange Leitungen (mit 2 Adern oder mehr) für Ethernet nutzbar machen kann. Es gibt unterschiedliche Konverter von unterschiedlichen Herstellern. Mal schnell, mal langsam, mal mit PoE (Power over Ethernet) mal ohne PoE, mal billig mal teuer, mal mit mehreren Konvertern vernetzbar mal Point-to-Point. Dieser (von mir verwendet) ist einer der schnellsten (ca. 500 MBit/s) Point-to-Point Konverter mit PoE: https://www.lantronix.com/products/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/#tab-partnumber

Mein Ratschlag:

Ich würde LWL nehmen, da es bzgl. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit die beste Lösung sein dürfte.

Ein weiterer Vorteil von LWL ist die Potentialtrennung - so vermeidet man Probleme bzgl. Blitzschutz/Überspannung und Potentialausgleich.

Wenn Du kein LWL verlegen kannst/willst, dann würde ich zu den Zweidrahtmodems raten - die sind schliesslich für solche Fälle gemacht während Du mit den kaskadierten Switches oder Repeatern eher eine "Stille-Post-Lösung" hast...

---

Nachtrag

Siehe hier für weiterführende Details:

https://www.gutefrage.net/frage/lan-kabel-zu-lang-fuer-internet#comment-378087868

Quadroco
Fragesteller

LWL ist leider keine Option zur Zeit.
Ich habe einen DLINK 5 Port Switch nach dem zweiten Kabel (100m Entfernung) gesteckt. Der Switch kann bei den einzelnen Ports gelb und grün leuchten. Beim eingehenden Kabel leuchtet es gelb. Das Ausgehende zum Gartenhaus leuchtet gar nicht.
Wenn ich den Switch abmache und eine gewöhnliche Kupplung zwischensetze erkennt der LAN zu WLAN Repeater im Gartenhaus die Verbindung und gibt auch wlan in 2,4 & 5 GHz ab. Die Playstation dagegen erkennt das lan Kabel nicht.
Woran kann das liegen?

Heute werde ich noch einen Cudy PoE15 Gigabit, anstatt der ersten Kupplung, nach 50m anschließen. In der Hoffnung es kommt ein stärkeres Signal zur Switch (grünes Licht) und diese gibt ein ausreichendes Signal weiter, sodass auch der Ausgangsport gelb oder grün leuchtet? Ist das realistisch?

fb1701  31.01.2023, 17:22
@Quadroco

Siehe meine überarbeitete Antwort zu Deiner Frage.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen warum Deine bisherigen Lösungen nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren - wenn Du Ethernet nahe an oder oberhalb der Grenzen der Spezifikationen betreibst, ist es kein Wunder dass es sich merkwürdig verhält.

Renecap  12.02.2023, 21:50
Router------------Repeater----------- GartenhausB

Bessere Lösung :

Router---Repeater-----------Repeather ---------Gartenhaus
fb1701  13.02.2023, 15:12
@Renecap
Bessere Lösung

Deswegen hatte ich ja geschrieben:

"Problem: Vielleicht braucht man sogar mehrere Repeater/Switches in mehreren Etappen."

Deswegen mein Vorschlag, lieber gleich auf ein Medium mit größerer Reichweite zu setzen (Lösung B).

Lan passt auf 100m dann drei Kupplungen. Das ist denke ich, der knackpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Alle 100m muss ein Repeater/Switch eingebaut werden, länger machen es die meisten Kupferkabel nicht.

Könntest es noch mit Lichtwellenleiterkabel+Konverter versuchen, die gibts als 200m und mehr. Sparst dir evtl. Einiges an Kupplung im Garten.

Renecap  12.02.2023, 21:51

LWL Leiter sind aber leider heute noch nicht billig ,da wollen die Hersteller immer noch dran Verdienen.

Normalerweise geht man von einer maximalen Länge von 100 Metern aus, wobei man natürlich auch noch die sogenannte Dämpfung berücksichtigen muss....

Renecap  12.02.2023, 21:52

Spannungsabfall durch den Querschnitt und Länge und oftmals sind nur 0.14qmm² Leitungen im Lan Kabel.

Wurde denn schon kontrolliert ob die Belegung tatsächlich korrekt ist? Dafür gibt es Geräte zum Testen.

Ansonsten kann die Länge schon ein Problem sein. Gibt es die Möglichkeit zwischendurch ein Switch oder ähnliches einzusetzen?

Ansonsten könnte man auch auf Glasfaser wechseln bei den Entfernungen. Löst auch das Problem mit Potentialunterschieden.