Läuse 45°C?

4 Antworten

Auf die 45° würde ich mich nicht verlassen.

Ab etwa 45° C denaturieren Proteine. Das heißt, sie werden unwiederbringlich zerstört. Für Menschen sind daher Temperaturen von dauerhaft mehr als 45° C tödlich. Kopfläuse überleben noch etwas höhere Temperaturen von bis zu etwa 52° C.

https://www.waschmaschinen-test.eu/waesche-waschen-bei-laeusebefall

Aber da dort steht, daß man bei 60° 10 Minuten einplanen sollte, würde ich bei 45° mindestens das Doppelte in Betracht ziehen.

Alternativ zum Einfrieren oder Waschen bietet sich das noch an:

Was sich nicht bei 60°C waschen lässt, wird in Tüten luftdicht eingepackt und für ca. drei bis vier Tage weggestellt. Das hungert die Läuse komplett aus, auch ggf. nachschlüpfende Larven. Läuse sind nach zwei Tagen geschwächt, nach 55 Stunden tot, sodass sie keine Eier mehr legen können, was sie ohnehin nur auf den menschlichen Kopf und nur bei geeigneter „Bruttemperatur” tun. Larven müssten zwei bis drei Stunden nach dem Ausschlüpfen einen neuen menschlichen Wirt finden, um überleben zu können.

https://www.familienhandbuch.de/gesundheit/krankheiten/wennmeinkindlaeusehat.php#L_use_bek_mpfen

Keine Waschmaschine hält über den ganzen Programm eine konstante Temperatur.

Wenn Du 45 Grad einstellst, wird es vielleicht eine halbe Stunde die Temperatur angehalten. Es dauert bis das Wasser aufgeheizt wird und nach dem eigentlichen Waschen kommt schlendern.

Gespült wird immer kalt.

Es gibt spezielle Hygiene Programme, die waschen mit 60 Grad nur 10 Minuten länger als die normale.

Hi Bellapferd,

Nach 1-1,5 Stunden bei 45 Grad sterben sie ab.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich das richtig sehe gelten die 45° nur für die Eier, daher überleben sie 45° auch länger.