Was ist das für ein Käfer? Speckkäfer?

2 Antworten

Ja, sieht nach Speckkäfer aus.

Joya20
Fragesteller

Wir sind nur ein paar Tage da. Müssen wir nun trotzdem alles waschen und einfrieren zuhause?

Bitterkraut  25.04.2020, 15:06
@Joya20

Die fressen nur tierisches Material, also Wolle, Bettfedern etc. An Baumwolle oder synth. Kleidung gehen die nicht ran.

Sagt eurem Vermieter bescheid. Eine massenhafte Vermehrung gibts nur, wenn sie lange nicht entdeckt werden weil Räume nicht betreten werden. Ferienwohnungen, die immer mal leerstehen, sind dafür prädestiniert. Die Käfer fliegen irgendwann unbemerkt an, legen ihre Eier ans Substrat und können sich ungestört entwickeln. Jetzt ist Schlupfzeit für die Käfer.

Joya20
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke viel Mal für die ausführliche Antwort. Also Larven werden wohl nicht an unsere Koffer gehen oder? Bzw. können wir einfach alle Kleider kurz waschen und den Rest ausschütteln?

Bitterkraut  25.04.2020, 16:06
@Joya20

Macht euch keinen Kopf. Falls die sich paaren und wieder Eierablegen, dann eben nur an den bereits genannten Matierialien, der Kühlfachtrick funktioniert eh nur für die Larven, da tuts auch ne Wäsche. Euer Koffer dürfte die Käfer nicht interessieren.

Die Käfer selbst kann man ausschüttlen, den Koffer aussaugen und dann werdet ihr ja eure Sachen gelegentlich waschen, mehr brauchts nicht.

Macht die Fenster auf, die Käfer brauchen eh erst mal Pollen, um sich den Speck für die Eier anzufressen. Die fliegen aus.

Joya20
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke viel viel Mal für die Hilfe! Werden wir so machen :-) Schönes Wochenende noch und danke nochmals.